Ein Vierteljahrhundert „Biotechnologie“ bei GoingPublic Media: ein Meilenstein, der uns dazu veranlasst, zurückzublicken und zugleich in die Zukunft zu schauen.

25 Jahre Biotech

Blättert man in unseren vorangegangenen Biotechnologieausgaben, wird deutlich: Neben all den Höhen und Tiefen, den Bullen und Bären ist das Thema „Sehen – und gesehen werden“ überzeitlich, allgegenwärtig. Eigentlich, so sollte man meinen, lässt sich mit bloßem Auge erkennen, wie viele bahnbrechende Innovation aus der Biotechnologie hervorgegangen sind: Humaninsulin, Zitronensäure, Antibody Drug Conjugates, Biosimilars, Vitamin B12, CRISPR/Cas, Novel Food, monoklonale Antikörper, mRNA-Impfstoffe, Biofuels, enzymatischer Krebstherapien … um nur einige zu nennen.

-> Zum E-Magazin gelangen Sie via folgenden Link: https://www.goingpublic.de/wp-content/uploads/epaper/epaper-Life-Sciences-3-2023/#0

Wer die Welt der Biotechnologie mit offenen Augen betrachtet, sieht also ihre unzähligen Möglichkeiten in der Landwirtschaft, in der Medizin, bei Energiefragen, bei der Lebensmittelproduktion und vielem mehr. Doch merkwürdigerweise scheint Biotechnologie immer noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein, zumindest hier in Deutschland – und im Gegensatz zu Übersee. Selbst die Tatsache, dass die Biotechnologie uns vor dem Schlimmsten einer Pandemie bewahrt hat und entscheidende Impulse von deutschen Unternehmen ausgingen, scheint wieder in Vergessenheit zu geraten. Wir sehen anscheinend nicht gut genug, was direkt vor unserer Nase liegt: den Schlüssel zur Bewältigung ökologischer und sozialer Herausforderungen. Auch die Politik scheint das nach wie vor nicht ganz klar zu sehen: Noch immer werden keine ausreichenden Anstrengungen unternommen, um die Dauerprobleme der Finanzierung, Infrastruktur und rechtlichen Rahmenbedingungen zu lösen, damit die Biotechnologie ihr volles Potenzial entfalten kann.

Wir arbeiten mit den Biotechnologieausgaben beständig daran, dass man der Biotechnologie über die Schulter schauen kann. Wir zeigen, wie Wissenschaftler, Forscher und Unternehmer unermüdlich daran arbeiten, die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Und vor allem gewähren wir Einblicke in die zahlreichen Netzwerke, Cluster und Initiativen, die die entsprechenden Voraussetzungen für Biotech schaffen. Ihre Entschlossenheit und Hingabe sind bewundernswert und inspirieren uns immer wieder, die Vision einer nachhaltigeren und gesünderen Welt zu teilen.

In dieser Jubiläumsausgabe feiern wir Biotechnologie als die Chance, die Zukunft mit
wachem Blick zu gestalten. Mit Adleraugen suchen wir dabei abermals nach den neusten Trends und präsentieren sie. Wir sahen, sehen – und werden gesehen. Lassen Sie uns weiter gemeinsam den Weg in eine aufregende Zukunft gehen und durch unsere Berichte dazu beitragen, dass Unternehmen mit Kapital das notwendige Wachstum gelingen kann.

In diesem Sinne: Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Zum E-Magazin gelangen Sie via folgenden Link: https://www.goingpublic.de/wp-content/uploads/epaper/epaper-Life-Sciences-3-2023/#0

Gedruckte Exemplare über unseren Shop:https://www.goingpublic.de/product/plattform-life-sciences-3-2023/

Autor/Autorin

Redaktionsleiter Plattform Life Sciences at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. als Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.