Bildnachweis: Stanislaw Mikulski – stock.adobe.com.

HMNC Brain Health, Spezialist für die Entwicklung personalisierter Therapien gegen Depressionen und anderer neuropsychiatrische Erkrankungen auf Basis prädiktiver Begleitdiagnostik, hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde weitere 14,3 Mio. EUR erhalten. Mit diesem zusätzlichen Investment erhöht sich die bisherige Gesamtfinanzierung auf nunmehr 42,3 Mio. EUR.

Die zusätzlichen Mittel wurden zum einen von bestehenden Anteilseignern aufgebracht, darunter Carsten Maschmeyer, die Jahr-Gruppe und Guntard Gutmann. Zusätzlich konnten Dr. Josef Ackermann (ehemals CEO der Deutschen Bank), Toni Kroos (Real Madrid), Wilhelm Beier (Dermapharm) und Hans Kompernaß (Hans Kompernaß GmbH) als neue Investoren gewonnen werden.

HMNC Brain Health: Phase 2-Studie Anfang 2023 geplant

HMNC Brain Health will das Investment nutzen, um seine Programme auf dem Gebiet der Präzisionspsychiatrie weiter voranzutreiben. Die Flaggschiff-Studie des Biopharma-Unternehmens, eine multinationale Phase 2-Studie des Nelivabon-Programms, soll Anfang 2023 mit der Rekrutierung von Patienten beginnen. Darüber hinaus werden die Mittel zur Weiterentwicklung des Ketabon-Programms genutzt. Dieses umfasst eine orale Formulierung von Ketamin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zur Behandlung von therapieresistenten Depressionen. Das Programm ist im Juni 2022 in eine klinische Phase 2-Studie gestartet. Diese untersucht die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Zusatzbehandlung mit dem Wirkstoff KET01 bei 117 Patienten mit therapieresistenter Depression.

„Mentale Gesundheit ist ein riesiges Thema, das Millionen von Menschen auf der Welt betrifft. Ich kenne das Problem, besonders aus dem Leistungssport. Dort ist das Thema Mental Health natürlich auch präsent und wird teilweise immer noch unterschätzt, obwohl der physische und auch der psychische Druck enorm hoch ist“, sagt Toni Kroos, Profifußballer bei Real Madrid.

HMNC Brain Health geht nach eigenen Angaben davon aus, dass eine zweite Finanzierungsrunde bis Ende März 2023 abgeschlossen sein wird.

HMNC Brain Health (HMNC Holding GmbH) ist ein Biopharma-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung personalisierter Therapien gegen Depressionen und andere neuropsychiatrische Erkrankungen auf Basis prädiktiver Begleitdiagnostik mithilfe einer KI-basierten Diagnostik-Plattform konzentriert. Damit können erhebliche therapeutische Vorteile für ausgewählte Patientengruppen mit psychischen Störungen erzielt werden. Das Unternehmen entwickelt eine Pipeline für die Behandlung von Depressionen (Major Depressive Disorder, MDD) und therapieresistenter Depression (TRD).

Zum Portfolio von HMNC im Bereich Präzisionspsychiatrie gehören die Programme Nelivabon und Cortibon. Das Nelivabon-Programm umfasst die Entwicklung eines V1bR-Antagonisten mit zugehöriger Begleitdiagnostik. Im Rahmen des Cortibon-Programms wird ein CRHR1-Antagonist mit begleitender Diagnostik entwickelt.

Darüber hinaus entwickelt HMNC Brain Health in einem Joint Venture mit Develco Pharma eine orale Formulierung von racemischem Ketamin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Das Medikament kombiniert die Wirksamkeit von Ketamin mit einer besseren Verträglichkeit und einer bequemeren Anwendung bei TRD-Patienten dar.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.