Bildnachweis: xyz+ – stock.adobe.com.

Defence Therapeutics, kanadischer Spezialist für die Entwicklung von immunonkologischen Vakzinen und Technologien zur Arzneimittelverabreichung, hat bekannt gegeben, dass seine zur Erzeugung der Accum-mRNA-Lipid-Nanopartikel (LNPs) eingesetzte Verkapselungsstrategie eine Antikörperreaktion hervorruft, die zweimal so stark wie die bei Standard-mRNA-LNPs ist. Auf Grundlage dieser Ergebnisse will das Unternehmen nun nach eigenen Angaben weitere Tests zur Optimierung der weiteren Entwicklung von Impfstoffen durchführen.

Defence: Accum-Technologieplattform zur Anwendung von mRNA-Impfstoffen

Diese in vivo-Studie hatte zwei Ziele: Die Erprobung mehrerer LNP-Formulierungen und den Vergleich der durch sie ausgelösten Immunreaktionen mit der Standard-mRNA. Alle Vakzine wurden als Teil eines Prime-Boost-Impfprotokolls mit einer Blutabnahme bei den Tieren alle zwei Wochen über einen Gesamtzeitraum von vier Wochen und mit ELISA quantifizierten Antikörpertitern verabreicht. Unter den getesteten Gruppen stach demnach eine LNP-Formulierung hervor, die Accum enthielt; sie löste im Vergleich zu den übrigen Gruppen eine höhere Antikörperreaktion aus.

„Die Nutzung von mRNA-Vakzinen, die jetzt auch zunehmend bei den Krebstherapeutika eingesetzt werden, wird in den nächsten zehn Jahren aufgrund ihrer nachweislichen Wirksamkeit und der Einfachheit ihrer Herstellung exponentiell zunehmen. Defence strebt danach, seine Accum-Technologieplattform bei Gelegenheiten zur Anwendung von mRNA-Impfstoffen einzusetzen, was eine große Auswirkung auf die ausgelöste Immunreaktion haben wird„, so Sébastien Plouffe, CEO von Defence Therapeutics.

Der Kern der Defence Therapeutics-Plattform besteht in der Accum -Technologie, die einen präzisen Transport von Impfantigenen oder ADCs in intakter Form zu den Zielzellen ermöglicht. Als Folge davon könne eine verbesserte Effizienz und Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen wie Krebs und Infektionskrankheiten erreicht werden.

Das Unternehmen will zusätzliche Studien konzipieren, die gegenwärtig für die Prüfung verschiedener Konzentrationen der ausgewählten LNPs vorbereitet werden. Sobald die optimale Dosierung ermittelt wird, soll zur Prüfung ihrer therapeutischen Wirksamkeit eine Validierungsstudie bei krebskranken Mäusen durchgeführt werden. In diesem Fall sollen den Tieren solide Tumore transplantiert werden, die ein experimentelles Antigen exprimieren, gefolgt von einer allein oder in Verbindung mit Immun-Checkpoint-Blockern, wie etwa einem PD-1-Inhibitor angewandten Prime-Boost-Impfung.

Accum wurde bereits in verschiedenen Anwendungen geprüft, einschließlich Impfmodalitäten auf Protein- und Zellenbasis So wurde entdeckt, dass es deren therapeutische Wirksamkeit deutlich erhöht.

Der Markt für mRNA-Therapeutika werde bis 2032 voraussichtlich einen Wert von rund 138 Mrd. USD erreichen und im Zeitraum von 2023 bis 2032 ein durchschnittliches jährliches Wachstum (CAGR) von 13,2 Prozent aufweisen.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.