Bildnachweis: Anusorn – stock.adobe.com.

CatalYm gab heute den Abschluss einer Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Mio. EUR bekannt. Die überzeichnete Runde wurde gemeinsam von den neuen Investoren Brandon Capital und Jeito Capital unter Beteiligung der bestehenden Investoren Forbion, Novartis Venture Fund, Vesalius Biocapital III, Bayern Kapital, BioGeneration Ventures und Coparion geleitet. Die Finanzierung soll die weitere klinische Entwicklung des Hauptkandidaten Visugromab unterstützen, eines humanisierten monoklonalen Antikörpers, der entwickelt wurde, um den tumorproduzierten Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15) zu neutralisieren. GDF-15 wirkt als Schlüsselregulator der Immunzellaktivierung und als Inhibitor der Immunzellinfiltration in das Tumorgewebe.

CatalYm: Datenauslesung Anfang 2023 geplant

Die Erweiterung der Phase 2-Studie mit Visugromab basiert auf Wirksamkeits- und Dauerhaltbarkeitsergebnissen bei fortgeschrittenen Patienten der letzten Wahl in Phase 1 und positiven klinischen Reaktionen in der laufenden GDFATHER-2-Studie (GDF-15 Antibody-mediaTed Human Effector cell Relocation Phase 2). Die Studie bewertet Visugromab in Kombination mit einem Anti-PD1-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die rezidiviert/refraktär auf eine vorherige Anti-PD1/-PD-L1-Behandlung sind, und rekrutiert Patienten in klinischen Zentren in Europa und den Vereinigten Staaten. Erste Datenauslesungen aus dem klinischen Phase-2-Studienprogramm sollen nach Unternehmensangaben voraussichtlich Anfang 2023 erscheinen.

Visugromab, früher bekannt als CTL-002, ist ein humanisierter, monoklonaler Antikörper, der entwickelt wurde, um den tumorproduzierten Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15) zu neutralisieren. Es wurde gezeigt, dass die GDF-15-Sekretion durch den Tumor die T-Zell-Migration in den Tumor verhindert und die T-Zell-Funktion und die adaptive Immunantwort in der Mikroumgebung des Tumors unterdrückt. Dadurch kann sich der Tumor dem Immunsystem entziehen und resistent gegen Standardbehandlungen und aktuelle Immuntherapieansätze wie Checkpoint-Inhibitoren werden.

Visugromab wirkt diesen immunsuppressiven Mechanismen entgegen, indem es GDF-15 neutralisiert, die Infiltration von Immunzellen in den Tumor verstärkt und sowohl das Priming von T-Zellen durch dendritische Zellen als auch die Tumorabtötung durch T-Zellen und NK-Zellen verbessert.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.