Bildnachweis: Nudphon – stock.adobe.com.

Das Diskussionsformat „Gesunde Industriepolitik – Fortschrittsdialog“ geht in die nächste Runde: Nach dem Auftakt in Berlin Anfang Februar kamen nun Vertreter von Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften auf Einladung von Amgen Deutschland, Gilead Sciences und der Multibranchengewerkschaft IGBCE unter der Schirmherrschaft von Gabriele Katzmarek, MdB und Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion im Deutschen Museum in München zusammen. Sie diskutierten über die Bedeutung Deutschlands als Biotechnologie-Standort, die aktuellen Herausforderungen für die industrielle Gesundheitswirtschaft sowie Ansätze zur Stärkung des Wirtschaftszweigs. Ein thematischer Schwerpunkt lag auf der Biotech-Branche als Arbeitsplatz, der Fachkräftesituation und den Chancen der Diversität.

Gesundheitswirtschaft: „Nicht erst seit Corona gesellschaftsrelevant“

Auf dem Podium war man sich einig: Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die industrielle Gesundheitswirtschaft gesellschaftsrelevant. Die Entwicklung von innovativen Arzneimitteln sei eine tragende Säule des Gesundheitssystems. Darüber hinaus hinterlässt die Pharma-Branche mit mehr als 85 Mrd. EUR Bruttowertschöpfung und knapp einer Million Arbeitsplätzen einen großen wirtschaftlichen Fußabdruck. Und die Branche wächst weiter und setzt wie kaum ein anderer Industriezweig auf Innovationen. Jährlich investiert sie über 7,3 Mrd. EUR in Forschung und Entwicklung.

„Ein wichtiger Faktor für den Industriestandort Deutschland, für die industrielle Gesundheitswirtschaft ist die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften. Mehr Frauen müssen erwerbstätig sein können und ausländische Fachkräfte gern zu uns kommen. Dafür müssen Politik und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten und die entsprechenden Bedingungen dafür schaffen,“ so die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek in ihrem Impuls.

„Die Innovationskraft der Biotech-Unternehmen ist kein Selbstläufer“, betonte Manfred Heinzer, Geschäftsführer der Amgen GmbH, in seiner Begrüßung. „Nur unter verlässlichen Rahmenbedingungen werden risikoreiche Investitionen in Forschung und Entwicklung getätigt.“ Ein massiver Störfaktor sei das jüngst verabschiedete GKV-Finanzstabilisierungsgesetz, es werde Investitionen verhindern. Daher benötige man einen Sinneswandel in der Gesundheitspolitik. „Gesundheits- und Wirtschaftspolitik müssen zwei Seiten derselben Medaille sein“, so Heinzer.

„Wir wollen Deutschland als Pharmastandort insgesamt stärken“, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek in seinem Grußwort. „Dafür müssen wir die Balance halten zwischen einer stabilen GKV-Finanzierung und bestmöglichen Rahmenbedingungen für forschende Pharmaunternehmen. Das geht nur im Dialog. Der Bund muss daher endlich einen breit angelegten Pharmagipfel starten. Wir gehen hier bereits als Vorbild voran – zum Beispiel mit unserem Bayerischen Pharmagipfel, der im April in Berlin stattfinden wird.“

In der Podiumsrunde mit Gabriele Katzmarek, MdB, Katrin Habenschaden, Zweite Bürgermeisterin der Stadt München, Dr. Stefan Plenk, Gewerkschaftssekretär der Multibranchengewerkschaft IGBCE, Florian Schardt, Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern, Christine Söder von Gilead Sciences und Dr. Matthias Klinger von Amgen Deutschland stand das Thema Fachkräfte und Diversity im Mittelpunkt.

Stärkung der MINT-Fächer

Diskutiert wurden u.a. eine stärkere Förderung der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an Schulen und Universitäten, die Aufwertung von Ausbildungsberufen, die Gewinnung von ausländischen Fachkräften und die Chancen der Diversität. „Als Biotech-Unternehmen bieten wir attraktive, moderne und sichere Arbeitsplätze, aber wir stehen im harten und vor allem im internationalen Wettbewerb um Fachkräfte“, sagte Christine Söder von Gilead Sciences. „Die Fachkräftesituation ist ein nicht zu vernachlässigender Standortfaktor. Diversität ist einer der vielen Strategien. Aber nicht aus der Not geboren, sondern aus Überzeugung eingeführt. Denn Vielfalt ist ein Katalysator für Innovationen. Wir sind überzeugt, gemischte Teams sind ein wesentlicher Erfolgsgarant für Biotech-Unternehmen.“

Die Diskussionsrunde ist Teil der Veranstaltungsreihe „Gesunde Industriepolitik – Fortschrittsdialog“, die an verschiedenen Biotech-Standorten in Deutschland stattfindet und in der Vertreter aus Politik und Wirtschaft über spezielle Branchenthemen diskutieren. Die Veranstaltungsreihe unter Schirmherrschaft von Gabriele Katzmarek, MdB wird von den Biotech-Unternehmen Amgen, Bayer, Boehringer Ingelheim, Gilead, GlaxoSmithKlein (GSK), Novartis, Roche und der Gewerkschaft IGBCE organisiert.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.