CSR

09.10.2012 /in

Fast alle DAX-Unternehmen bieten für ihre Arbeitnehmer aktienbasierte Mitarbeiterbeteiligungsprogramme an. In einer neuen Interviewserie stellt das GoingPublic Magazin die verschiedenen Modelle vor. Den Anfang machen Andrea Pickenäcker und Jörg Braunschweig, die Rede und Antwort zum Belegschaftsaktienprogramm des Essener Energieversorgers RWE stehen.

24.09.2011 /in , ,

„Integrated Reporting“ ist ein Trend, der von den einen enthusiastisch begrüßt, von anderen rundheraus abgelehnt wird. Schon jetzt kann man aber davon ausgehen, dass die Zusammenführung der Geschäfts- und der Nachhaltigkeitsberichterstattung über kurz oder lang kommen wird. Allein ein Blick auf die Zusammensetzung des 2010 gegründeten International Integrated Reporting Committee (IIRC) reicht um zu erkennen, dass der Trend – zumindest für viele große Unternehmen – nicht mehr umkehrbar ist. Darunter sind mit dem International Accounting Standards Board (IASB), der Global Reporting Initiative (GRI), den vier großen Wirtschaftsprüfern und zahlreichen weiteren Marktteilnehmern alle Organisationen vereint, die man braucht, um entsprechende Vorgaben zu erstellen.

24.09.2011 /in

„Glaubwürdigkeit“ ist das Zauberwort für nachhaltige Unternehmenskommunikation. Nur wer bereit ist, glaubwürdig, also transparent über sich, seine Ziele, über Erfolge und Widerstände zu berichten, punktet. Dabei rücken die Ansprüche der […]

23.12.2009 /in

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Kommt Ihnen dieser Einstieg bekannt vor? Das kleine gallische Dorf von Asterix und Obelix war die Ausnahme von der Regel. Wie wär’s mit: Die ganze Welt ist von der Nachhaltigkeit eingenommen. Die ganze Welt?