[06] SALE: IR-DOMAINS

InvestorRelations.de bietet folgende Internet-Domains aus dem IR-Umfeld meistbietend zum Verkauf an:

www.ir-agency.de / www.ir-agency.com

www.webhv.de / www.web-hv.de

www.internetvoting.de / www.internet-voting.de

www.initialpublicoffering.de

Ihre Gebote richten Sie bitte an info@investorrelations.de mit dem Stichwort „IR-Domains“.

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[07] IR-KOMPASS: DEFIZITE BEI STRATEGIE UND DIALOG Die Börsen haben angezogen – konnte die Finanzkommunikation mithalten? Das war die zentrale Frage des 2. IR-Kompass der Münchner ComMenDo Agentur für Unternehmenskommunikation. Das Ergebnis: Unter dem Strich hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht viel bewegt. Aussagen zu Unternehmensstrategie und Equity- Story sind weiterhin Mangelware. Dialog und interaktive Funktionen, die das Internet bietet, werden wenig genutzt. Sieger BASF liegt mit 84,9 % der maximal möglichen Punktzahl deutlich über dem Gesamtindex (54,5 %). Der MDAX konnte sich gegenüber dem SDAX absetzen. Der CDAX verliert weiter an Boden. Die DAX-Unternehmen (Benchmark: BASF 84,9 %) haben mit 72,4 % (Vorj.: 69,4 %) klar die Nase vorn. Dabei punkten sie vor allem mit Geschäftsbericht sowie IR-Newsletter. Die MDAX-Gesellschaften (Benchmark: Hannover Rück 72,0 %) erzielen in 21 von 24 Kategorien bessere Wertungen als im Vorjahr und können um gut sieben Prozent-Punkte auf 57,5 % zulegen. Sie weisen SDAX- Unternehmen (Benchmark: GfK 71,6 %) mit 50,5 % (Vorj.: 50 %) deutlich in die Schranken. Die untersuchten CDAX-Gesellschaften (Benchmark: MWB 51,6 %) verlieren bei allen IR-Instrumenten an Boden und fallen mit 40,4 % weiter zurück (Vorj.: 43,4 %). Fazit: Beim Blick auf die Kommunikationsinstrumente bleiben die alten Schwächen bestehen. Der Geschäftsberichts-Index erreicht 60,1% (Vorj.: 61,2%). Nach wie vor fehlen in mehr als jedem zweiten Bericht Aussagen zur Unternehmensstrategie oder sind auf hinteren Seiten versteckt. Die entsprechenden Kapitel sind nahezu ausschließlich auf Zahlen und Charts fokussiert. Die vielfältigen Möglichkeiten des Internets, mit Aktionären und potenziellen Investoren direkt in Dialog zu treten, werden nur von rund einem Viertel der Unternehmen genutzt. Dafür verbesserte sich das Informationsangebot im Netz. Der Web-Index klettert um gut zwei Prozent-Punkte auf 57,9 % (Vorj.: 55,8 %). Der IR-Newsletter fristet mit einem Index-Wert von 16 % weiter nur ein Mauerblümchen-Dasein (Vorj.: 16,9 %) und zählt erneut nur im DAX zum Standard. Der IR-Kompass 2005/06 untersuchte Geschäftsbericht, Aktionärsbrief bzw. IR-Newsletter sowie IR-Webauftritt anhand einer qualitativen Analyse. Zu den Kriterien zählten u.a. Ergebnis- und Strategiedarstellung, Übersichtlichkeit der angebotenen Informationen, leichte, verständliche Sprache sowie Dialog-Funktionen. Bewertet wurde mittels einer sechsstufigen Ordinalskala. Mehr Informationen unter http://www.commendo.de/

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[WERBUNG] GoingPublic Magazin – Das Kapitalmarktmagazin fur Emittenten und Investment Professionals

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IR-Aktivitäten für Nachhaltigkeitsfonds – Aufwendige Nebenbeschäftigung oder Chance auf Erweiterung der Aktionärsbasis?

DIRK IR-Corner: Stimmungsindikator auf neuem Höchststand; keine Mehrheit für Beschränkung der Rede- und Fragezeit auf HVs

DVFA One-on-one: Beste IR-Arbeit 2006 – DVFA und Capital befragen Investment Professionals

M&A-Transaktionen – Die Bedeutung der Soft Facts bei Unternehmensintegrationen

Freiverkehrslistings auf Exposé-Basis – Einschränkungen der Unternehmenskommunikation sind die Folge

Financial Talk mit Klaus Weinmann, Vorstandesvorsitzender, CANCOM IT Systeme

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[08] NICHT FINANZIELLE LEISTUNGSINDIKATOREN ZUNEHMEND WICHTIGER

Finanzielle Leistungsindikatoren allein erfassen die Stärken und Schwächen eines Unternehmens nicht hinreichend. Eine große Mehrheit deutscher Manager sehen sich gezwungen nicht finanzielle Leistungsindikatoren verstärkt zu messen. Diese Aussage trifft eine aktuelle Untersuchung von Axel Hesse (SD-M), die er gemeinsam mit Deloitte sowie dem Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit erstellt hat. Eine frühere Studie von Deloitte hat ergeben, dass Manager vor allem nichtfinanzielle Leistungsbereiche häufig in Zusammenhang mit dem Leitbild einer „nachhaltigen Entwicklung“ („Sustainable Development“) verbinden. 92 % der befragten Unternehmer bewerten in der Studie das Mitarbeiterengagement als einen (sehr) wichtigen Schlüsselfaktor für die Entwicklung ihres Unternehmens. 81 % empfanden Innovationen als (sehr) wichtig. 76 % nannten dies bezüglich die Qualität der Beziehungen mit externen Stakeholdern und 53 % die Auswirkungen des Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft. Die stattfindende politische Debatte zu Globalisierungs- und Transparenzfragen hat die EU veranlasst, die Informationstransparenz der Unternehmen bezüglich nichtfinanzieller Indikatoren mit Nachhaltigkeitsbezug zu erhöhen. Dies führte zur Auflage, diese Aspekte unter anderem entsprechend § 315 HGB im Konzernlagebericht zu erläutern. Im Rahmen der Erhebung wurden Fragebögen an die IR-Abteilungen der DAX-30-Unternehmen versandt. Da die neue Regelung für drei dieser Unternehmen (Infineon, Siemens und Thyssen Krupp) aufgrund eines abweichenden Geschäftsjahrs noch nicht gilt, kamen nur 27 Unternehmen für die Analyse des Fragebogens in Betracht. Von diesen 27 Unternehmen wurden 16 ausgefüllte Fragebögen zurückgesandt. Die Rücklaufquote lag somit bei 59,3 %. Alle 16 Fragebögen waren auswertbar. Die erstmals für die Geschäftsberichte 2005 geltende Berichtspflicht zu bedeutenden, nichtfinanziellen Leistungsindikatoren mit Nachhaltigkeitsbezug im Lagebericht wird bei 87,5 % der an einer empirischen Studie teilnehmenden DAX-30-Unternehmen zur Integration derartiger Indikatoren beitragen. Mehr Informationen unter http://www.deloitte.de/