Ethische & Soziale Nachhaltigkeit: Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt

Abb 3 GBC NachhaltigkeitHuman Ressource steht noch höher im Kurs als der Umweltbereich. Ein deutliches Statement gaben unsere befragten Unternehmen ab: Die Frage „Inwieweit steht der Mensch im Mittelpunkt in Ihrem Unternehmen?“ beantworteten 90% (VJ 77%) mit wichtig oder sehr wichtig.

Neben der Gleitzeit (73% / VJ 73%) werden auch Teilzeitstellen für Mitarbeiter mit Kindern (73 % / VJ 87%) als ein besonders nachhaltiges Arbeitsumfeld genannt. Laut Angaben der Befragten werden auch besondere Gesundheitsangebote, wie Rückenprogramme etc. (60%) sowie ein flexibles Arbeitszeitkonto angeboten. Für den Mittelstand ist die Ausbildung von Jugendlichen ein weiterer wichtiger Aspekt zum Thema nachhaltigen Wirtschaftens. 80% der Befragten bilden aus (VJ 70%).
Leistungsgerechte Bezahlung ist die Philosophie, die sich bei 84% der Unternehmen durchsetzt (VJ 76%). Lediglich für 13% (VJ 17%) ist eine übertarifliche Bezahlung üblich.
Soziales Engagement hauptsächlich über Spenden und Sponsoring
Gefragt nach dem kulturellen bzw. sozialen Engagement des Unternehmens, nannten 90% (VJ 78%) der Befragten Spenden, gefolgt vom Sponsoring mit 83% (VJ 59%) und dem ehrenamtlichen Engagement für Initiativen mit 33% (VJ 52%). 13% nannten ein persönliches Engagement der leitenden Angestellten (VJ 33%).

Ökonomische Nachhaltigkeit: Variable Vergütung als Instrument
Die Frage „Wie setzen Sie das Thema ökonomische Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen um?“ beantworteten 56% (VJ Abb 4 GBC Nachhaltigkeit70%) mit einem variablen Vergütungssystem. Allerdings existiert nur bei 16% (VJ 15%) ein Anreizsystem auf Basis einer Mehrjahresgeschäftsentwicklung. Und auch Aktienoptionsprogramme gibt es mittlerweile bei 24% (VJ 15%) der befragten börsennotierten Unternehmen. Neben den Mitarbeitern sind die Kunden naturgemäß von besonderer Bedeutung. Gefragt nach der Kundenzufriedenheit geben 41% (VJ 42%) an, diese zu messen. Die ermittelte Kundenbindung geben laut Umfrage 12% (VJ 25%) mit 3-5 Jahren, 46% (VJ 42%) mit 5-10 Jahren und 42% (VJ 33%) mit über 10 Jahren an.

Mittelstand ist auf einem guten Weg
Das Thema Nachhaltigkeit wird vom Mittelstand weiterhin als bedeutsam angesehen und wird auch aktiv umgesetzt. Es müssen allerdings die Aktivitäten als auch die Meinungen über Nachhaltigkeit im Unternehmen weiter kommuniziert werden, um mehr in den Fokus von Nachhaltigkeitsinvestoren zu kommen. Investoren nutzen Nachhaltigkeitsberichte als Messgerät für die Attraktivität des Unternehmens. Deshalb sollte sich der Mittelstand dies als Instrument zuNutze machen und über seinen Fortschritt bei jeglichen relevanten Themen, sei es im ökologischen, sozialen oder ökonomischen Bereich, berichten. Hier ist laut unserer Umfrage noch viel Luft nach oben und das wird auch in Zukunft als wichtiges Attraktivitätsbarometer gesehen. Auch wenn der Einfluss auf die Attraktivität bei Investoren nur von 27% (VJ 23%) angenommen wird, sehen zukünftig 46% der befragten Unternehmen den Einfluss als bedeutend an. Dem Trend der letzten Jahre folgend erstellen mittlerweile mehr als die Hälfte (57%) einen Nachhaltigkeitsbericht (2015: 36% / 2014 26%).

Der Artikel erschien zuerst in der Dezember-Ausgabe des GoingPublic Magazins.

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