Werbung

Werden die gewünschten Informationen gefunden?

Hier besteht noch Handlungsbedarf: Nur 30% finden alle gewünschten Informationen in den Berichten, knapp die Hälfte der Leser findet die Informationen nur teilweise, 21% sind unzufrieden und antworten mit Nein.

Wo kann der Report optimiert werden?

Sämtliche Zielgruppen sprechen sich für den hohen Nutzen von Informationsgrafiken aus. Die optisch plakative Darstellung komplexer Zusammenhänge sollte ihrer Meinung nach ausgebaut werden.

An dieser Stelle möchten wir jedoch auch einmal ein Lob an die Geschäftsberichtemacher aussprechen: Insgesamt ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu 2014 erkennbar. Aber Luft nach oben ist ja immer.

Wie steht’s um die Außenwirkung?

Dem Geschäftsbericht messen 56% aller Befragten nach wie vor eine große Wirkung auf die allgemeine Unternehmensreputation bei. Im Vergleich zu 2014 ist der Wert gesunken, lediglich 18% sehen 2017 einen weniger starken oder keinen Einfluss der Berichte auf die Reputation der Unternehmen.

Fazit

Das Ergebnis der Studie ist Bestätigung und Motivation für alle Herausgeber gleichermaßen. Die Mehrheit der Befragten bescheinigt dem Geschäftsbericht einen signifikanten Einfluss auf die Unternehmensreputation. Damit zahlt er maßgeblich auf die Unternehmensmarke ein.

Die Autoren

Norbert Gabrysch ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der wirDesign communication AG. Das Unternehmen mit Büros in Berlin und Braunschweig gehört zu den führenden deutschen Marken und Corporate-Design-Agenturen mit einem Fokus auf Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte. Mehr als 15 Reports verantwortet wirDesign jährlich. Thorsten Greinus ist Creative Director und mitverantwortlich für den Fokus Reporting. Seine Expertise liegt insbesondere in den Bereichen Brand Identity, Brand Design und Geschäftsberichte. Er entwickelt visuelle Erscheinungsbilder, Markenstrukturen, Kommunikationskonzepte und ist Autor des Buches „Branding to go“.

 

» Studie zum Download

 

 

 

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.

1
2