Produkttest

Die Untersuchung von marktgängigen Investoren-Datenbanken wurde weitgehend im März 2017 durchgeführt. Sie bestand aus einer eher technisch ausgerichteten Analyse anhand von standardisierten Fragebögen, die die Anbieter ausgefüllt haben, als auch einem „Live“Erlebnis anhand von Test-Zugängen oder Produktdemonstrationen. Der Schwerpunkt bei den Fragebögen lag auf der Qualität und Quantität der Daten wie auch Fragen zur Zuverlässigkeit, Datensicherheit und Datenschutz. Der „Live“Test konzentrierte sich auf Fragen der Benutzeroberfläche, Funktionalitäten und Bedienbarkeit.

Investor-Relations-Umfrage

Bei der anonymen Online-Umfrage haben 68 Teilnehmer standardisierte Fragebögen im Internet online ausgefüllt. Die Beteiligung deckt alle wesentlichen Abteilungsgrößen, Marktkapitalisierungskategorien wie auch Börsensegmente in gutem Umfang ab, bei der Deutschen Börse AG in Deutschland vom DAX bis zum Basic Board. Auch Emittenten aus verschiedenen Segmenten der Swiss Exchange, der Wiener Börse und der Börse München nahmen an der Erhebung teil.

Die vollständige Auswertung der Umfrage finden Sie hier.

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Teilnehmende Produktanbieter

AfU Research GmbH, Kontakt: Norbert Paulsen

Hier steht die deutsche Gründlichkeit im Vordergrund: Der Kunde erhält detaillierte und umfangreiche Informationen ausschließlich aus Originalquellen über die eigene Aktionärsstruktur oder zur Peergroup-Analyse aus einer Datenbasis von über 37.000 Investmentfonds. Der Erfahrungsschatz bei der individuellen Betreuung von Emittenten geht bis 1998 zurück. Mit Preisen ab 1.000 EUR wendet sich das Angebot insbesondere an kleine und mittelgroße Emittenten. Der Marktanteil wird bei 5% geschätzt.

ingage IR LTD, Kontakt: Michael Hufton

Der Newcomer unter den untersuchten Produkten: Gegründet von einem ehemaligen Fondsmanager präsentiert sich ingage als CRMPlattform für den direkten Kontakt zwischen Emittent und Investor und konzentriert sich auf Tools, die dem Emittenten bei der Organisation von Roadshows und direkten Treffen helfen. Die über 850.000 Einträge umfassende Datenbank speist sich aus eigenen Daten, Factset und der Möglichkeit, dass Kunden Daten ausschließlich für den Eigengebrauch einspeisen können. Mit Preisen ab 15.000 GBP p.a. bewegt sich das Angebot im Premiumsegment mit einem hohen Maß an individueller Betreuung. Der Marktanteil des 2013 gegründeten Unternehmen ist in Deutschland noch gering.

Ipreo PLC, BD Corporate, Kontakt: Patrick Tobias

Das Schwergewicht unter den Anbietern: Die Datenbank enthält 195.000 Fonds, über 51.000 FondsmanagementEinheiten und über 98.000 FondsmanagerKontakte, die aus eigenen Recherchen, Morning Star, Factset und weiteren Quellen stammen. Dieselben Daten werden auch von der Sellside und Corporate Access in der Anwendung Big Dow genutzt. Die Anwendung weist eine Bandbreite an Funktionalitäten auf, unter anderem eine TargetingFunktion mittels KPIProfil. Das Angebot ist modular aufgebaut und beginnt ab 12.000 EUR p.a. Das Premiumangebot beinhaltet die persönliche Betreuung beim Targeting. Zum Marktanteil in Deutschland macht das Unternehmen keine Angaben. Er könnte bei 50% liegen.

IR.soft – Euronext Corporate Services, IR.manager + IR.mobile, Kontakt: Arnaud Robin

Die graue Eminenz unter den Investor-Relations-Anwendungen: Bis 1992 reicht die Erfahrung in der Beratung von Emittenten zurück, 1998 brachte Arnaud Robin das erste eigene Datenbank-Produkt auf den Markt. Die Datenbank von IR.soft umfasst mehr als 210.000 Investment Professionals, 40.000 Institutionen und über 50.000 Fonds basierend vor allem auf Factset. Die CRM-Funktion bildet einen Schwerpunkt der Anwendung. Jeder Kunde erhält eine separate Datenbank, die individuell ergänzt und angepasst werden kann. Zu Preis und Marktanteil macht das Unternehmen keine Angaben. Der Marktanteil in Deutschland könnte bei 10% liegen.

Orient Capital – miraqle, Kontakt: Alison Owers

Das integrative Modell: Von Orient Capital 1999 eingeführt, war miraqle die erste webbasierte IRDatenbank, die von Unternehmen in mehreren Märkten genutzt wird. Eingebettet in die australische Link Group (durch Link Market Services in Deutschland repräsentiert) fokussieren sich die Kerndienstleistungen auf Aktienregister, Shareholder ID, Investorenkommunikation und ShareholderManagementTechnologie. Die enthaltenen Investorendaten basieren auf einer Kombination aus Analysemethodik und Technologie. Eine CRMFunktion ist im Angebot enthalten. In Kombination (unabhängig oder einschließlich anderer Services der Link Group) können sich Kunden interessante Optionspakete zusammenstellen.

Anbieter, die nicht teilnehmen wollten

Factset, Bloomberg, Nasdaq Corporate Solutions

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