Anlagen in liquide Aktien können Wirkung entfalten, wenn die Wirkung beabsichtigt und damit Teil der Anlagepolitik ist. Die Wirkung muss jedoch auch messbar sein und in einer entsprechenden Wirkungsberichterstattung visibel gemacht werden können. Wir haben einen Rahmen entwickelt, um Rechenschaft über die intendierte Wirkung der Anlagen abzulegen. Die zunehmende Datenfülle über die nachhaltige Wirkung von Unternehmen und ihren Produkten und Dienstleistungen hilft dabei, Opportunitäten zu erkennen, und diese kann für Investoren visibel gemacht werden.

Der Rahmen unseres Wirkungsreportings teilt die nachhaltigen Entwicklungsziele in vier Dimensionen der Nachhaltigkeit auf: den Erhalt natürlicher Ressourcen, die Erreichung der Energiewende, die Deckung der Grundbedürfnisse und die Befähigung (Empowerment) von Personen. Unternehmen tragen wiederum in verschiedener Weise zu diesen Dimensionen bei: einerseits durch die Verteilung ihrer finanziellen Überschüsse, in der Produktion und Organisation ihres Betriebes und mit dem Produkt selbst. So kann anhand von Beispielen gezeigt werden, welche Unternehmen im Portfolio einen besonderen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Gleichzeitig kann auf Portfolioebene der Beitrag aufgezeigt werden, welcher Anteil pro investiertem Euro in Forschung und Entwicklung oder Nachhaltigkeitslösungen investiert wird.

In aktiven Dialog treten

Um einen wirklich Wandel im Denken und Handeln eines Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit herbeizuführen, ist jedoch ein aktiver Dialog mit dem Management der investierten Unternehmen unerlässlich. Noch stärker wird die Wirkung, wenn wir im Verbund mit anderen nachhaltigen Investoren und über ein Netzwerk unseren Einfluss geltend machen. Auch hier kann ein entsprechender Bericht über die Abstimmungstätigkeit im Rahmen des Portfolios aufzeigen, wie die Unternehmen beeinflusst werden.

Unser Anlageprozess spürt Wachstumsperlen auf, welche die Antworten auf die Herausforderungen der heutigen Zeit gefunden haben: Die steigende Nachfrage einer alternden Bevölkerung nach Gesundheit, die zunehmende Bedeutung von nachhaltigen Lifestyle-Marken, die Energiewende, neue Mobilitätskonzepte, moderne Werkstoffe, der Durst der Menschheit nach sauberem Wasser, sowie Technologiedisruptoren sind Wachstumsquellen, welche die Performance der Zukunft treiben und einen Beitrag in Richtung nachhaltige Entwicklung liefern.

Der Gastautor Dr. Jan Amrit Poser ist Chefstratege und Leiter Nachhaltigkeit bei der Bank J. Safra Sarasin.

Der Artikel erschien zuerst in der Oktober-Ausgabe des GoingPublic Magazins.

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