Bildnachweis: Evotec SE.

Die folgende Meldung basiert auf einer Pressemitteilung der Evotec SE.

Evotec SE gab heute bekannt, dass CEO Dr. Werner Lanthaler dem Unternehmen mitgeteilt hat, dass er nach fast 15 Jahren bei Evotec aus persönlichen Gründen seinen Vertrag nicht bis zum Ende der aktuellen Laufzeit (März 2026) erfüllen wird. Der Aufsichtsrat hat seinem Rücktritt aus dem Amt zugestimmt.

Laut Unternehmen wird Werner Lanthaler eine reibungslose und schnelle Übergabe laufender Projekte in den kommenden Wochen unterstützen und dem Aufsichtsrat des Unternehmens weiterhin als strategischer Berater zur Verfügung stehen. Der Aufsichtsrat hat derweil eine interne sowie externe Suche für einen dauerhaften CEO eingeleitet. Zwischenzeitlich hat Dr. Mario Polywka, aktuell Mitglied des Aufsichtsrats und früherer COO von Evotec, zugestimmt, das Amt als CEO interimistisch zu übernehmen.

Dr. Werner Lanthaler. Copyright: Evotec SE

Dr. Werner Lanthaler, kommentierte: „Nach einem extrem herausfordernden und sowohl körperlich als auch insgesamt erschöpfenden Jahr 2023, sowie nach eingehender Reflektion in den vergangenen Wochen und in das neue Jahr blickend, bin ich zu dem Entschluss gelangt, als CEO zurückzutreten, da ich dem Unternehmen in den nächsten Jahren nicht bestmöglich dienen kann. Das Unternehmen ist in einer sehr starken Position und die Teams leisten und leiten eine hervorragende Arbeit, die sicherstellt, dass die Umsetzung unserer langfristigen Strategie planmäßig verläuft. Mit PanOmics-gestützter Wirkstoffforschung, iPSCs und Just – Evotec Biologics ist das Unternehmen für eine langfristige globale Führungsrolle und Erfolg aufgestellt. Ich möchte all meinen Kolleg:innen, Freunden, Partnern und Investoren, sowie meinen Management Teams und dem Aufsichtsrat für eine wundervolle und inspirierende Zeit danken. Dies ist erst der Anfang vom Aufbau DES weltweit führenden Unternehmens für externe Innovation und ich bin überzeugt, dass wir alle gemeinsam einen bereits großartigen Start hingelegt haben. Bevor ich in ein neues unternehmerisches Kapitel aufbreche, werde ich in den nächsten sechs bis neun Monaten ein Sabbatical machen, um mich in Themen, die sich auf radikale technologische und politische Veränderungen konzentrieren, weiterzubilden.“

Prof. Dr. Iris Löw-Friedrich, Vorsitzende des Aufsichtsrats von Evotec sagte: „Im Namen der Aufsichtsratsmitglieder und aller Menschen bei Evotec möchte ich Werner meinen aufrichtigen Dank für seine einzigartige Vision und die vielen wichtigen Erfolge in den vergangenen beinahe 15 Jahren aussprechen. Gemeinsam mit den ebenso engagierten wie kompetenten Teams bei Evotec hat er eine hoch angesehene Innovationsplattform für die Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente gestaltet. Als Werner zu Evotec kam, war das Unternehmen in einer sehr schwierigen Situation. Seither hat er ein Geschäftsmodell etabliert, das heute einzigartig in der Branche ist. Wir respektieren seine Entscheidung, bleiben in Kontakt und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“

Autor/Autorin

Redaktionsleiter Plattform Life Sciences at GoingPublic Media AG | Website

Urs Moesenfechtel, M.A., ist seit 2021 Redaktionsleiter der GoingPublic Media AG - Plattform Life Sciences und für die Themenfelder Biotechnologie und Bioökonomie zuständig. Zuvor war er u.a. als Wissenschaftsredakteur für mehrere Forschungseinrichtungen tätig.