In diesem Jahr gab es so viele Börsengänge wie seit zehn Jahren nicht mehr: Laut aktueller Analyse von EY  stieg die Zahl der Börsengänge weltweit 2017 um knapp 50% Prozent auf 1.624 – den höchsten Stand seit 2007.

Das Emissionsvolumen stieg um 40% auf 189 Mrd. USD. Besonders in China legte die Börsenaktivität deutlich zu: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der IPOs um 68%. Doch auch in Europa kam der Kapitalmarkt in diesem Jahr in Bewegung: Nach Zahl und Wert der Börsengänge ist dies der zweitgrößte IPO-Markt 2017. So waren in diesem Jahr insgesamt 250 Börsengänge in Europa zu verzeichnen – 30% mehr als im Vorjahr, bei Emissionserlösen von 46 Mrd. USD (+44% ggü. Vorjahr).

 Der US-Markt zeigte sich nach einem schwachen Vorjahr wieder in deutlich besserer Form: Hier stieg die Zahl der Börsengänge um 55% auf 174 – dabei wurden 39 Mrd. USD erlöst; ein Plus von 84% im Vergleich zum letzten Jahr.

Auch im traditionell starken vierten Quartal hielt der Aufwärtstrend an, wenngleich mit etwas niedrigeren Wachstumszahlen als im Gesamtjahr: Die Zahl der IPOs stieg zwischen Oktober und Dezember weltweit um 11% auf 409, das Emissionsvolumen wuchs um 6% auf 56 Mrd. USD.

 

IPO-Pipeline für 2018 gut gefüllt

Quelle: EY
Quelle: EY

„2017 war ein gutes IPO-Jahr – und 2018 verspricht sogar noch besser zu werden“, prognostiziert Dr. Martin Steinbach, Leiter des Bereichs IPO and Listing Services bei EY. „Diese positive Entwicklung dürfte sich im kommenden Jahr fortsetzen. Denn die Volatilität ist niedrig, die Bewertungen an den Börsen liegen teilweise auf Rekordniveau, das Wirtschaftswachstum gewinnt an Kraft, und die Pipeline an vielversprechenden Kandidaten ist gut gefüllt“, betont er. Neben dem für die zweite Jahreshälfte angepeilten Börsengang des Ölgiganten Saudi-Aramco, der das größte IPO der Welt werden könnte, warten derzeit etwa in China und Hong Kong mehr als 630 Unternehmen auf ein Listing.  Und auch in Deutschland sind große Transaktionen angekündigt, z.B. das IPO von Siemens Healthineers. „Wir rechnen mit einer steigenden Zahl an Börsengänge in Deutschland – insgesamt erwarten wir zwischen 13 und 18 IPOs“, so Steinbach.

Es gebe zwar nach wie vor Risiken, die den Markt negativ beeinflussen könnten – etwa die Spannungen mit Nordkorea und im Nahen Osten, der Brexit oder auch Veränderungen an der US-Steuer- und Handelspolitik.

Industrie- und Technologiesektor beliebt

2017 war an den internationalen Börsen das Jahr der Industrie-IPOs: Nach 181 Transaktionen im Vorjahr gingen in diesem Jahr 306 Industrieunternehmen an die Börse – ein Anstieg um 69%. Die Zahl der Technologie-IPOs stieg um 28%  von 195 auf 250, bei Konsumgütern war ein Zuwachs um 73% auf 199 zu verzeichnen. Ebenfalls deutliche stärkere Aktivitäten waren bei Rohstoffunternehmen zu verzeichnen – in diesem Sektor legte die Zahl der IPOs sogar um 88% auf 184 zu.

Die weltweit größten Börsengänge im Jahr 2017 waren die Erstnotiz des Instant-Messaging-Dienstes Snap im Volumen von knapp 4 Mrd. USD, gefolgt von der Allied Irish Banks (3,8 Mrd. USD) und dem italienischen Reifenhersteller Pirelli (2,8 Mrd. USD). Der DACH-Raum steuerte mit den Börsengängen der beiden Schweizer Landis & Gyr (2,4 Mrd. USD) und Galenica Santé (1,9 Mrd. USD) sowie der österreichischen BAWAG drei der weltweiten Top 10 Börsengängen bei.

Autor/Autorin