Bildnachweis: joyfotoliakid – stock.adobe.com.

Das Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) gab heute den Einzug des Beratungsunternehmens Viopas Venture Consulting (VVC) ins IZB bekannt. Viopas Venture Consulting berät Unternehmen aus den Bereichen Life Sciences, Biotechnologie, Medtech und Pharma und unterstützt sie in der Business- und Finanzplanung, beim Partnering und in Lizenzverhandlungen, im Bereich M&A sowie bei der technischen und klinischen Entwicklung pharmazeutischer Produkte. Durch den Einzug ins IZB weitet VVC seine Geschäftsaktivitäten nun auch auf München aus, einem der größten Zentren für Biowissenschaften in Europa.

Viopas: Beratung auch für Investoren

Das Team von Viopas Venture Consulting vereint Expertisen in den Bereichen Onkologie/Immunologie, Augenheilkunde, seltene Krankheiten, Neurologie und neuromuskuläre Krankheiten sowie CMC/Wirkstoffentwicklung und Finanzen. Darüber hinaus berät Viopas Venture Consulting Investoren, die sich für den Gesundheitssektor interessieren, darunter Family Offices, High Net Worth Individuals und institutionelle Anleger. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Zürich, verfügt über ein weiteres Büro in Basel und hat ein neues Büro im IZB bei München eröffnet.

„Als Unternehmer mit eigenen Erfahrungen im Life Sciences-Sektor sehen wir erheblichen Beratungsbedarf von wachsenden Start-ups in allen Businessbereichen – von der Produktentwicklung und Geschäftsstrategie bis hin zu Finanzierung und Partnerschaften. Wir freuen uns, die am IZB angesiedelten Life Sciences-Unternehmen mit unserer Erfahrung und internationalen Kontakten zu unterstützen“, sagte Tom Loeser, Partner von VVC und Geschäftsführer der Viopas Venture Consulting (Germany) GmbH.

Wir heißen Viopas Venture Consulting im IZB herzlich willkommen. VVC unterstützt bereits einige unserer Start-ups mit ihrem Fachwissen, und wir freuen uns darauf, dass sie nun vor Ort sind und auch andere Unternehmen in der Wachstumsphase von ihrer Beratung profitieren können“, ergänzte Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer IZB.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.