Bildnachweis: Alexander Limbach – stock.adobe.com.

Die Tübinger SHS Capital hat 18 Mio. EUR in das slowenische Unternehmen MESI investiert. MESI ist auf die Vereinfachung und Digitalisierung diagnostischer Arbeitsabläufe in allen Bereichen des Gesundheitswesens spezialisiert, von der Hausarztpraxis über das Krankenhaus bis hin zur betreuten Pflege. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Innovationen für die Früherkennung von Krankheiten zu entwickeln. Dabei konzentriert sich MESI auf die digitale Diagnostik. Diese soll Ärzten helfen, für Diagnosen und andere medizinische Entscheidungen relevante Daten zu sammeln, zu verstehen und zu kontextualisieren.

MESI:Verbesserte Untersuchung von Arterien

Seit der Gründung im Jahr 2010 hat MESI die Untersuchung von Arterien verbessert, indem es die Erkennung der peripheren Arterienerkrankung bereits für die Primärversorgung einfach und zugänglich machte. Das Unternehmen möchte nun dasselbe für andere kardiovaskuläre Erkrankungen erreichen. Durch die Technologie konnten allein im Jahr 2022 in der Primärversorgung bei über 220.000 Patienten Krankheitsfälle festgestellt werden. Mehr als 40.000 Fälle wurden digital an einen Spezialisten für ein Zweitgutachten weitergeleitet.

Die Investition von SHS wurde nach dem Einstieg des Medizintechnik-Unternehmers Oliver Heine als Investor und strategischer Berater im Jahr 2022 getätigt. Dank der Investition soll MESI nun in der Lage sein, sowohl die Vertriebsorganisation als auch das Produkt- und Dienstleistungsportfolio auszubauen. Das umfasst auch KI-gestützte prädiktive Anwendungen.

MESI Medical ist ein Unternehmen, das sich für die Digitalisierung des Gesundheitswesens in der Primärversorgung und darüber hinaus einsetzt. Mit seinem Kernprodukt, dem MESI mTABLET, konnte das Unternehmen eine neue Diagnosekategorie einführen: die prädiktive medizinische Bewertung. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus digitalen Diagnosemessungen, sofortiger Speicherung und Verfügbarkeit von Patientendaten, klinischen Support-Tools und klinischen KI-Empfehlungen auf einem einzigen Gerät. Aktuell sind die Produkte des Unternehmens in mehr als 50 Ländern vertreten.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.