Bildnachweis: s_l – stock.adobe.com.

Das Magdeburger Medtech-Unternehmen InLine-Med hat den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde bekanntgegeben. Neben einem Folgeinvestment der Altinvestoren, brachennahen Business Angels sowie Ankerinvestor bmp Ventures mit den IBG RKF III Fonds, konnten mit Kristin und Prof. Dr. Ralf Lüdemann zusätzliche Privatinvestoren gewonnen werden.

InLine-Med: Zertifizierung und Markteinführung geplant

Die Vision von InLine-Med ist es, intuitive, sichere und effektive Werkzeuge und Softwarelösungen für die Planung und Navigation von bildgesteuerten Verfahren bereitzustellen. In der interventionellen Radiologie, allen voran bei der Krebsdiagnose und -behandlung, werden mithilfe von MRT, CT oder Ultraschall nadelbasierte Prozeduren durchgeführt. Diese sind allerdings hoch komplex und bergen aufgrund fehlender Positionierungstools zahlreiche Risiken für Patienten.

Nach erfolgreicher Entwicklung der Hardware und Usability Testing mit klinischen Partnern plant Inline-Med nun mithilfe des eingeworbenen Kapitals die Zertifizierung und Markteinführung dieser Produkte sowie die Finalisierung der Navigationssoftware. Mit dem Business Angel Ralf Lüdemann sowie Kristin Lüdemann, welche ein Family Office sowie eine Stiftung repräsentiert, wurden zwei Neuinvestoren in den Gesellschafterkreis aufgenommen, welche das Unternehmen auch mit ihrer operativen Fachexpertise unterstützen sollen.

„InLine-Med wird mit seinem innovativen Produktportfolio die Sicherheit und Effizienz bildgeführter Verfahren deutlich erhöhen“, sagt Neuinvestor Prof. Dr. Ralf Lüdemann. „Ich selber habe meine Karriere als Medizintechnikerin begonnen und mich in den letzten 15 Jahren auf die strategische Entwicklung und Marketing fokussiert“, ergänzt Kristin Lüdemann.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.