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Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen ist die Medios AG, Anbieter von Specialty Pharma Solutions, im Geschäftsjahr 2022 erneut stark gewachsen. Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2022 stieg der Konzernumsatz nach Angaben des Unternehmens durch anorganisches und organisches Wachstum nach vorläufigen Zahlen (IFRS) um ca. 18,7% auf ca. 1,61 Mrd. EUR (Vj. 1,36 Mrd. EUR) und liegt damit am oberen Ende der Prognose. Das EBITDA pre1 verbesserte sich überproportional um 42,8% auf 54,9 Mio. EUR (Vj. 38,4 Mio. EUR). Damit erreicht das Unternehmen seine Prognosen für 2022. Die EBITDA-pre1-Marge stieg dadurch auf 3,4% (Vj. 2,8%).

Matthias Gärtner, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Medios AG: „Der Verlauf des Geschäftsjahres 2022 stellte uns mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine, der gestiegenen Inflation, hohen Energiekosten sowie regulatorischen Änderungen vor einige Herausforderungen.“ Gleichwohl habe man mit der Integration der NewCo Pharma Gruppe seine Stellung als flächendeckendes Netzwerk von GMP-Laboren in Deutschland nachhaltig stärken und die Weichen für weiteres Wachstum und eine nachhaltige Erhöhung der Profitabilität stellen können.

Medios: Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2023

Medios erwartet nach eigenen Angaben ein anhaltend dynamisches Wachstum aufgrund der hohen Nachfrage nach Specialty Pharma Arzneimitteln. Rückenwind erhält das Unternehmen demnach durch den anhaltenden Trend der Marktkonsolidierung – insbesondere durch die Übernahme von Herstellungsvolumina von Apotheken. Diese Entwicklung werde nach Einschätzung von Medios durch regulatorische Änderungen beschleunigt.

Konzernumsatz bis zu 1,8 Mrd. EUR für 2023?

Im Geschäftsjahr 2023 rechnet Medios daher mit einem Konzernumsatz in Höhe von 1,6 bis 1,8 Mrd. EUR, was einem Anstieg von bis zu 11,8% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das EBITDA pre1 werde sich voraussichtlich im Bereich von 56 bis 63 Mio. EUR bewegen. Das repräsentiere ein Wachstum von bis zu 14,8% im Vergleich zum Vorjahr.

Seine Wachstumsstrategie definiert Medios über drei Säulen: Neben der Stärkung des Kerngeschäfts in Deutschland beabsichtigt das Unternehmen die Expansion der Arzneimittelherstellung ins europäische Ausland. Zudem plant Medios eine weitere Diversifizierung des Geschäftsmodells durch den Einstieg in die Herstellung von personalisierter Medizin. Mit dieser Strategie soll mittelfristig der Umsatz auf über 2 Mrd. EUR gesteigert werden.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.