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Mainz Biomed, molekulargenetisches Diagnostikunternehmen, das sich auf die Krebsfrüherkennung spezialisiert hat, hat die Markteinführung von ColoAlert in Polen bekannt gegeben. Der Launch wird durch eine strategische Partnerschaft mit dem polnischen Unternehmen testDNA ermöglicht. ColoAlert, das Hauptprodukt von Mainz Biomed, ist ein einfach anzuwendender Screening-Test für zu Hause, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen. Die strategische Allianz mit testDNA soll die Reichweite dieser transformativen Technologie erhöhen und den Zugang zu Screening-Maßnahmen in Polen verbessern.

Mainz Biomed: 21 Millionen Polen über 40 Jahre alt

testDNA ist seit 2003 im Bereich der DNA-basierten Testlösungen tätig. Mit seinem Hauptsitz in Kattowitz, Polen, verfügt das vom Polnischen Zentrum für Akkreditierung zugelassene Forschungslabor über ein Netzwerk von über 300 Probeentnahmestellen im ganzen Land. testDNA bietet auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnittene genetische Testlösungen an.

Alternative Optionen für das Darmkrebs-Screening werden dringend benötigt. Das bestätigen auch Daten des World Cancer Research Fund International, wonach Polen auf Platz 7 der Länder mit der höchsten darmkrebsbedingten Sterblichkeitsrate der Welt ist. Mit über 21 Millionen Menschen, die über 40 Jahre alt sind, gibt es in dem Land ein Marktpotenzial für ColoAlert. Zudem ist die Bereitschaft gering, an Maßnahmen der Darmkrebsfrüherkennung teilzunehmen, was in Polen üblicherweise heißt, eine Darmspiegelung durchzuführen. In der kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichten NordICC-Studie nahmen lediglich 33% der Personen, die zur Koloskopie eingeladen wurden, tatsächlich daran teil. So entsteht unterstreicht den Bedarf an neuen Screening-Maßnahmen, die weniger invasiv sind und leichter zu Hause durchgeführt werden können.

ColoAlert, ein nicht-invasiver Test, analysiert Proben auf Tumor-DNA und weist so auf Krebsgeschwüre hin. Damit bietet er eine bessere Früherkennung als Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT). Durch die Verwendung der PCR-Technologie erkennt ColoAlert mehr Fälle von Darmkrebs als andere Stuhltests und ermöglicht eine frühere Diagnose. Um die Marktzulassung in den USA zu erhalten, wird ColoAlert im Rahmen der FDA-Zulassungsstudie „ReconAAsense“ untersucht.

Mit über 1,9 Millionen neuen Fällen im Jahr 2020, ist Darmkrebs laut World Cancer Research Fund International die dritthäufigste Krebsart weltweit. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt die Durchführung eines Screenings mit einem DNA-basierten Stuhltest, wie ColoAlert, in den USA einmal alle drei Jahre ab dem Alter von 45 Jahren. Jedes Jahr werden in den USA 16,6 Millionen Darmspiegelungen durchgeführt. Etwa ein Drittel der US-Bürger im Alter von 50 bis 75 Jahren ist jedoch noch nie auf Darmkrebs untersucht worden. Diese Lücke in der Vorsorgeuntersuchung stellt ein Marktpotential von über 4 Milliarden US Dollar dar.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.