Bildnachweis: Clement C/peopleimages.com – stock.adobe.com.

Die mbiomics GmbH aus München nutzt eine maßgeschneiderte, hochpräzise bakterielle Profilierungsplattform, um die Entwicklung wirksamer mikrobiombasierter Therapeutika zu beschleunigen. Nun hat ein Konsortium unter Führung von MIG Capital mit Beteiligung des High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und privaten Seed-Investoren eine Finanzierung über 13 Mio. EUR durchgeführt. Die Finanzierung soll es mbiomics ermöglichen, seine Plattform auszubauen, strategische Partnerschaften einzugehen und seine F&E-Teams und -Infrastruktur zu erweitern.

mbiomics: Neue strategische Partnerschaften

Die mbiomics GmbH ist ein im Bereich Mikrobiom forschendes Biotechunternehmen, das eine neue Generation wirksamer, mikrobiombasierter Therapeutika entwickelt. Das Unternehmen nutzt seine firmeneigene, hochauflösende Profiling-Plattform und computergestützte Techniken, um Präzisionsdaten über die Modulation von Mikrobiota zu generieren. Diese Technologie soll ein besseres Verständnis der komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Darmmikrobiom und dem Wirt ermöglichen, sodass mbiomics wirksamere mikrobielle Konsortien entwickeln kann, die Patienten als Präzisionstherapien verabreicht werden können. Die Kerntechnologie von mbiomics soll darüber hinaus die Patientenauswahl und ‑überwachung im Rahmen klinischer Studien verbessern und könnte so Wettbewerbsvorteile ermöglichen.

„Der Ansatz des Unternehmens, neue Technologien mit modernster Mikrobiom-Forschung zu kombinieren, ist wegweisend und hat das Potenzial, die Behandlungsergebnisse für Patienten erheblich zu verbessern. Wir freuen uns darauf, mbiomics‘ laufende Forschung in Richtung klinische Entwicklung zu begleiten“, sagte Dr. Matthias Kromayer, Managing Partner von MIG Capital.

„Bei der Entwicklung von ‚Live Bacterial Products‘ bleibt die Erstellung von Mikrobiomprofilen eine der größten Herausforderungen. mbiomics hat eine neuartige High-Performance-Profiling-Plattform entwickelt, die die wichtigsten Engpässe bei der Entwicklung mikrobiombasierter therapeutischer Ansätze mit Hilfe neuartiger Bakterienkonsortien angeht“, ergänzte Dr. Jan Engels, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds.

Die 2020 gegründete mbiomics GmbH mit Sitz in München ist ein privates Biotechunternehmen, das sich auf die Entwicklung der ersten Generation wirksamer bakterieller Lebendtherapeutika (live bacterial therapeutics, LBT) konzentriert. Das Unternehmen nutzt seine maßgeschneiderte Mikrobiom-Diagnostikplattform, um aktuelle Engpässe in der LBT-Entwicklung zu überwinden – durch die Generierung präziser Profiling-Daten, die Auswahl besserer Konsortien sowie die Verbesserung der Patientenstratifizierung und Patientenüberwachung im Rahmen klinischer Studien.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.