Bildnachweis: Imagecreator – stock.adobe.com.

Das in der Schweiz ansässige Langlebigkeits-Start-up Biolytica gab heute bekannt, dass es sich erfolgreich eine Finanzierung in Höhe von insgesamt 5,25 Mio. CFH vom Maximon Longevity Co-Investment Fund gesichert hat. Der Fokus von Biolytica liegt auf seiner Gesundheitsdatenplattform Biolytica NEXUS, einer KI-gesteuerten Analyseplattform, die Daten aus Genomik, Blut und epigenetischen Biomarkern sowie Mikrobiom-Biomarkern, tragbaren Geräten, Lebensstildaten aggregiert, visualisiert und analysiert. Damit möchte Biolytica, Lösungen für medizinisches Fachpersonal wie Einrichtungen für Präventivmedizin, Langlebigkeitszentren, personalisierte Wellnesskliniken, aber auch Versicherungsunternehmen und andere bereitstellen, um hyperpersonalisierte Gesundheitsreisen für Kunden zu erstellen.

Biolytica: Alle Aspekte von Gesundheit und Lebensstil integriert

Die NEXUS-Plattform von Biolytica ist die erste Plattform, die alle Aspekte von Gesundheit und Lebensstil integriert und es ihr ermöglicht, Daten aus dem gesamten Spektrum der Humanbiologie zu nutzen. Die Plattform wurde seit der Gründung von Biolytica im Oktober 2021 (wobei die konzeptionellen Ursprünge bis ins Jahr 2016 zurückreichen) im „Stealth-Modus“ entwickelt. Biolytica hat seine Plattform Anfang 2023 für Gesundheitseinrichtungen eingeführt und generiert bereits einen sechsstelligen Umsatz.

„Mit der Investition von Maximon wollen wir uns als führende Datenplattform für Gesundheitsvorsorge und Langlebigkeit etablieren und Innovationen im Bereich personalisierte Gesundheit und Wellness weiter vorantreiben“, sagt Dr. Rob Konrad Maciejweski, CEO und Gründer von Biolytica.

Biolytica verfügt derzeit über ein Team von mehr als 40 Experten für Gesundheitsdaten, Analytik, Softwareentwicklung, Bioinformatik und KI sowie ein Team klinischer Experten, mit Unterstützung von 10 produktiven wissenschaftlichen und medizinischen Beratern. Zusätzlich zu ihren B2B-Plattformdiensten bieten sie auch B2C-Concierge-Gesundheitsoptimierungs- und Langlebigkeitsprogramme an. Diese „AIME“-Programme bieten personalisierte Beratung und Unterstützung für Kunden, die ihre Gesundheit optimieren und ihre Lebensdauer mit einem streng daten- und wissenschaftsbasierten Ansatz verlängern möchten.

Mit der neuen Finanzierung plant Biolytica, seine Forschungs- und Entwicklungsbemühungen auszuweiten, seine Dienstleistungen zu skalieren, um einen breiteren Kundenstamm zu erreichen.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.