Jürgen Walkenhorst wird neuer Life Science Nord-Geschäftsführer

Promovierter Biologe wird Nachfolger von Dr. Hinrich Habeck an, der zur Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH wechselt

Bildnachweis: PROvendis.

 

Der promovierte Biologe und langjährige Technologietransfermanager Dr. Jürgen Walkenhorst übernimmt im Juni dieses Jahres den Geschäftsführerposten der Life Science Nord Management GmbH (LSN). Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Hinrich Habeck an, der zur Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) wechseln wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Jürgen Walkenhorst nicht nur einen fachlich hochkompetenten Mann für die Spitze der Life Science Nord Management GmbH gewinnen konnten, sondern auch, dass ein erfahrener Manager aus dem Umfeld des Life-Science-Technologietransfers mit jahrelanger Erfahrung an unterschiedlichen Schnittstellen zwischen Forschung und Wirtschaft das Steuer hier bei uns im Norden übernimmt“, sagt Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Innovation in Hamburg und Aufsichtsratsvorsitzender der Life Science Nord Management GmbH.

Jürgen Walkenhorst verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Biotechnologie, Medizintechnik und Pharma und hatte leitende Positionen in Deutschland und Österreich inne. Nach seinem Studium der Biologie in Osnabrück, Aberdeen/Schottland und seiner Diplomarbeit am EMBL in Heidelberg, folgte die Promotion am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen. Im Anschluss war er am Aufbau des EMBL-Spin-off Cellzome beteiligt. Später wechselte er in den Technologietransfer. Hier arbeitete er für den Austria Wirtschaftsservice, die Universität Wien und beinahe 14 Jahre für die PROvendis GmbH, einem Dienstleister auf dem Gebiet des Technologietransfers und des IP-Managements, von wo er jetzt zur LSN wechselt.

Die Life Science Nord Management GmbH ist die länderübergreifende Clustermanagementagentur für die industrielle Gesundheitswirtschaft (Biotech, Pharma und Medizintechnik) in Schleswig-Holstein und Hamburg. Seit der Gründung im Jahr 2004 initiiert sie strategische Projekte und unterstützt die Förderung von Unternehmen, Wissenschaft und Institutionen mit Schwerpunkt auf Innovative Medizin, um die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.