Bildnachweis: Adolfo Perez Design – stock.adobe.com.

Das radiopharmazeutische Biotech-Unternehmen ITM und Canadian Nuclear Laboratories (CNL) haben die Gründung von Actineer Inc. bekanntgegeben, einem neuen Joint-Venture-Unternehmen von CNL und ITM für die weltweite Produktion des seltenen medizinischen Radioisotops Actinium-225 (225Ac), einem Alpha-Emitter, im industriellen Maßstab.

225Ac gewinnt derzeit im Bereich der Präzisionsonkologie durch sein Potenzial im Kampf gegen Krebs stark an Aufmerksamkeit. Das Joint-Venture-Unternehmen Actineer soll künftig den weltweiten Bedarf nach der Herstellung und Produktion dieses Radioisotops decken, für das eine hohe Nachfrage besteht.

ITM generiert 225AC-Endprodukt in pharmazeutischer GMP-Qualität

Als unmittelbares Ziel soll das neue Unternehmen die Produktions- und Verarbeitungstechnologien für 225Ac weiterentwickeln, um erste Produktionskapazitäten zu schaffen, die das internationale Lieferangebot erheblich steigern sollen.

Das langfristiges Ziel ist der Bau einer neuen Actinium-Produktionsanlage (Actinium Production Facility, „APF“) mit einer speziellen Infrastruktur zur Herstellung von 225Ac im großen Maßstab, einschließlich der Entwicklung und Umsetzung des Herstellungsverfahrens, das in der APF angewendet werden soll.

CNL soll das Ausgangsmaterial zur Verfügung stellen und die ersten Schritte der 225Ac-Produktion übernehmen, während ITM das 225Ac-Zwischenprodukt weiterverarbeiten soll, um ein 225AC-Endprodukt in pharmazeutischer GMP-Qualität zu generieren; ITM wird auch für das globale Marketing, den Verkauf und den Vertrieb verantwortlich sein, unterstützt durch sein globales Vertriebsnetz.

Die Zusammenarbeit soll ITM die Möglichkeit bieten, sein therapeutisches Portfolio an etablierten Beta-Strahlern, wie z.B. sein hochreines, non-carrier-added (n.c.a.) Lutetium-177, um zielgerichteten Alpha-Therapien zu erweitern.

CNL verwaltet und betreibt im Auftrag von Atomic Energy of Canada Limited (AECL) das nationale Labor in Chalk River, Ontario.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.