Bildnachweis: Creaturart – stock.adobe.com.

Das Medizintechnikunternehmen ONWARD Medical N.V., das Therapien zur Wiederherstellung von Bewegung, Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen (Spinal Cord Injury, SCI) entwickelt, hat eine Studie im Fachmagazin „Nature“ veröffentlicht. die zeigt, dass mittels eines drahtlosen Brain-Computer-Interfaces (BCI) Gedanken zur Steuerung der ARC-Therapie genutzt werden können. Die Forscher berichteten, dass ein implantiertes BCI in Kombination mit der ARC-Therapie einer Person eine bessere Kontrolle darüber gab, wann und wie sie ihre gelähmten Beine bewegte.

ONWARD: Natürliche Bewegungen auf Grundlage von Gedanken

„Diese Publikation zeigt, dass das Potenzial der ARC-Therapie durch die Einführung eines BCI erweitert werden kann und somit natürlichere Bewegungen auf Grundlage der Gedanken einer gelähmten Person erlaubt,“ sagte Dave Marver, CEO von ONWARD.

„Das BCI stellt eine kontinuierliche Verbindung zwischen den Bewegungsabsichten und der Stimulation des Rückenmarks her und ermöglicht so eine natürlichere Wiederherstellung der Mobilität,“ sagte der Neurowissenschaftler Grégoire Courtine, Professor an der EPFL und Mitautor des Nature-Artikels.

Die veröffentlichten Daten sind Teil einer laufenden klinischen Machbarkeitsstudie, die die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit einer durch das Gehirn gesteuerten Rückenmarkstimulation nach SCI untersucht. Die Studie wird von den Co-Direktoren von NeuroRestore – Grégoire Courtine und Jocelyne Bloch, Neurochirurgin am Universitätsspital Lausanne (CHUV) – sowie von Guillaume Charvet, Leiter des Entwicklungslabors für medizinische Geräte bei CEA-Leti / Clinatec, koordiniert.

ONWARD ist ein Medizintechnikunternehmen, das Therapien zur Wiederherstellung von Bewegung, Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen und Bewegungsstörungen entwickelt. Das Unternehmen hat für seine ARC Therapy-Plattform neun Breakthrough Device Designations von der US-amerikanischen Food and Drug Administration erhalten.

Die ARC-Therapie von ONWARD, die mittels externer (ARC-EX) oder implantierbarer (ARC-IM) Systeme durchgeführt werden kann, dient der gezielten, programmierten Stimulation des Rückenmarks. 2023 wurden positive Ergebnisse aus der ersten Zulassungsstudie des Unternehmens, Up-LIFT, veröffentlicht, in der die Fähigkeit der transkutanen ARC-Therapie zur Verbesserung der Kraft und Funktion der oberen Extremitäten evaluiert wurde. Das Unternehmen bereitet nun Zulassungsanträge für ARC-EX für die USA und Europa vor.

Parallel dazu führt das Unternehmen Studien mit seiner implantierbaren ARC-IM Plattform durch, für die 2022 positive vorläufige klinische Ergebnisse zur verbesserten Blutdruckregulierung nach Rückenmarksverletzungen erzielt wurden. Diese Studien beinhalten die Kombination von ARC‑IM mit einem Brain-Computer-Interface (BCI).

ONWARD hat seinen Hauptsitz in Eindhoven, Niederlande, und verfügt über ein Wissenschafts- und Technologiezentrum in Lausanne, Schweiz, sowie eine US-Niederlassung in Boston, Massachusetts. Das Unternehmen verbindet darüber hinaus eine akademische Partnerschaft mit NeuroRestore, einer Kollaboration zwischen der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und dem Universitätsspital Lausanne (CHUV).

Alle ONWARD-Geräte und -Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf ARC-IM, ARC-EX und ARC Therapy, befinden sich in der Erprobungsphase und sind nicht für den kommerziellen Gebrauch verfügbar.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.