Bildnachweis: nobeastsofierce – stock.adobe.com.

BIOMES startet mit einer Pre-Series A-Finanzierungsrunde ins Jahr 2020. Das Life Science Unternehmen erhält zwei Mio. EUR vom Frühphasen-Finanzierer yabeo aus München. Das Unternehmen untersucht mithilfe Bakterien, die in und am menschlichen Körper leben. Als erstes Produkt erschien 2018 ein Darmflora-Selbsttest, der inzwischen international vertrieben wird.

Das frische Kapital soll für die Produktentwicklung, weiterführende Mikrobiom-Studien sowie den Ausbau der Unternehmensstruktur eingesetzt. Dazu zählen die Gewinnung weiterer Mitarbeitender sowie die Vergrößerung des internationalen Netzwerks aus Vertriebs- und Forschungspartnern.

yabeo will sich langfristig bei BIOMES engagieren

Der Einstieg von yabeo erfolgt als langfristig angelegte Beteiligung. Zukünftig bringt yabeo neben dem Kapital auch seine Expertise im Segment HealthTech in das Wachstumsunternehmen ein.

Matthias Sohler, Gründer und Managing Director von yabeo, begründet die Investition mit den Zukunftsaussichten von BIOMES: „Mit BIOMES beteiligen wir uns in einer boomenden Branche.“ Das Mikrobiom habe einen starken Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. In den kommenden Jahren werde man auch dank der Produkte und Analysen von BIOMES große Fortschritte sehen, so Sohler. „Gerade das eigene Labor und die Übernahme des gesamten Analyseprozesses bedeuten einen großen Wettbewerbsvorteil.“

Aufbauend auf den individuellen Mikrobiom-Analysen bietet BIOMES bereits jetzt Produkte und Dienstleistungen wie probiotische Nahrungsergänzungsmittel und personalisierte Ernährungspläne an.

Große Nachfrage nach Darmflora-Analysen von BIOMES

Von 2018 zu 2019 konnte die Anzahl der verkauften Darmflora-Analysen um 300 Prozent von 2.500 auf 10.000 Stück erhöht werden. Das Wachstumsunternehmen verzeichnete dabei eine Umsatzsteigerung von 380 Prozent. Die Finanzierung fließt nun in die Umsetzung der Unternehmensziele für 2020.

BIOMES entwickelt Produkte wie beispielsweise Darmflora-Analysen für Kinder und Haustiere und passt die Unternehmensstruktur an die steigende Nachfrage an. Für das laufende Jahr ist der weitere Ausbau des Personals geplant, nachdem die Mitarbeiterzahl von 2018 auf 2019 mehr als verdoppelt werden konnte, von 18 auf aktuell 43. Darüber hinaus soll das nationale und internationale Netzwerk aus Forschungs- und Vertriebspartnern ausgebaut werden. Zudem sollen Studien finanziert werden, die neue Erkenntnisse über den Zusammenhang des Mikrobioms mit dem allgemeinen menschlichen Wohlbefinden bringen.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.