Bildnachweis: Yuliia – stock.adobe.com.

Bertelsmann Investments (BI) erwirbt das Pharma-Tech-Unternehmen EXTEDO vom europäischen Technologieunternehmen IABG für einen zweistelligen Millionenbetrag. EXTEDO, mit Sitz im Großraum München, wurde im Jahr 2003 innerhalb der IABG gegründet, um Unternehmen der Pharmaindustrie bei der Einhaltung regulatorischer Anforderungen innerhalb des Arzneimittel- und Medizinproduktlebenszyklus zu unterstützen. Heute ist EXTEDO ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen auf dem Gebiet Regulatory Information Management und bedient dabei sowohl Industrieunternehmen als auch Behörden als Kunden.

Bertelsmann Investments: Pharma-Tech-Bereich soll weiter ausgebaut werden

Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, sagt: „Die Entwicklung von EXTEDO ist eine unternehmerische Erfolgsgeschichte im digitalen Gesundheitsmarkt, und ich freue mich sehr, dass das Unternehmen künftig zu unserem Portfolio im Bereich Bertelsmann Next gehört. Innerhalb dieses Bereichs werden wir das Thema Pharma Tech strategisch weiter ausbauen. Die Potenziale und Synergien im Zusammenspiel mit unseren Beteiligungs- und Portfoliounternehmen Docuvera und ROTE LISTE sind äußerst vielversprechend.“

Deniz Pielsticker, CFO von Bertelsmann Investments, sagt: „Die Akquisition von EXTEDO ist ein weiterer Meilenstein für den Ausbau unseres Pharma-Tech-Bereichs, den wir in den kommenden Monaten und Jahren mittels organischer Initiativen und gezielter Zukäufe weiter stärken werden.“

EXTEDO ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen für Life Sciences- Organisationen im Bereich Regulatory Information Management (RIM). EXTEDOs Plattformlösung, EXTEDOpulse, ermöglicht es Unternehmen und Behörden, Regularien einzuhalten und Informationen entlang des gesamten Arzneimittel- und Medizinproduktlebenszyklus effizient zu verwalten. EXTEDO optimiert regulatorische Geschäftsprozesse in Bereichen wie Dokumentenmanagement, Produktregistrierung, Zulassungsmanagement und Arzneimittelsicherheit. Aktuell verfügt das Unternehmen über rund 1.000 Kunden in über 65 Ländern, darunter mehr als 35 Zulassungsbehörden.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.