Bildnachweis: Tiko – stock.adobe.com.

Andera Partners hat die Ernennung von Stefan Keitel zum Senior Advisor bekanntgegeben. Damit will die Private Equity-Gesellschaft nach eigenen Angaben ihre Ambitionen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) forcieren. Keitel soll Andera Partners strategisch beraten und im Ausbau und der Pflege der Investorenbeziehungen in der DACH-Region unterstützen. Andera Partners ist eine europäische Kapitalanlagegesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von über 3,8 Mrd. EUR und sechs Investmentstrategien.

Andera Partners: Life-Science-Fonds BioDiscovery 6 über 456 Mio. EUR

Andera Life Sciences, der auf Investitionen in innovative Therapeutika und Medizintechnik-Unternehmen spezialisierte Geschäftsbereich, ist seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region aktiv. Andera ist in dieser Zeit gewachsen und konnte jüngst mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde des jüngsten Life-Science-Fonds BioDiscovery 6 in Höhe von 456 Mio. EUR auch deutsche institutionelle und private Investorenadressen für eine Beteiligung gewinnen. Andera eröffnete 2021 ein Büro in München und plant demnach, seine Präsenz in der Region durch seine unterschiedlichen Investitionsaktivitäten strategisch auszubauen, darunter auch durch die Beteiligung von Investoren an seinen verschiedenen thematischen Fonds. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Paris mit Niederlassungen in Mailand, München und Antwerpen.

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche

Stefan Keitel ergänzt das Team von Andera mit seinen mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Finanzbranche, wo er mehrere Führungspositionen in der DACH-Region verantwortete. Zuletzt wurde Keitel im Jahr 2020 zum Chief Executive Officer der Harald Quandt Holding (HQ Holding) berufen, nachdem er seit 2017 als Berater des Harald Quandt Family Office tätig war. Im Januar 2023 wechselte er in den Aufsichtsrat der HQ Holding und zog sich aus dem Tagesgeschäft zurück, um sich auf den Aufbau eines diversifizierten Portfolios an Mandaten zu konzentrieren.

Stefan Keitel. Quelle: Deka

Vor seiner Tätigkeit bei der HQ Holding war Keitel fünf Jahre lang CEO Asset Management & Chief Investment Officer der Deka Bank und Vorsitzender der Geschäftsführung der Deka Investment. Er war drei Jahre bei Berenberg als Managing Director und Chief Investment Officer tätig und arbeitete 13 Jahre bei der Credit Suisse, davon fünf Jahre – von 2008 bis 2013 – als Global Chief Investment Officer & Co-Head für das weltweite Portfolio Management.

Stefan Keitel ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft der Universität Mainz, Mitglied des Kuratoriums der Freundesgesellschaft des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung in München und Botschafter der Franz-Beckenbauer-Stiftung. Er ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten und Beiräten in Deutschland und der Schweiz.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.