Bildnachweis: ThisDesign – stock.adobe.com.

Alira Health, ein weltweit tätiges Beratungs- und klinisches Forschungsunternehmen im Bereich Biowissenschaften, hat den 2024 Global Medtech Contract Manufacturing Report veröffentlicht. Der Bericht bietet eine Analyse der Trends auf dem globalen Markt für medizintechnische Auftragsfertigung (CDMO) und enthält einen Einblick in das Umfeld der Auftragsfertigung in Frankreich, Deutschland, Italien, Irland, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und Skandinavien.

Die wichtigsten Inhalte des Berichts:

Die Outsourcing-Märkte Europas und der USA machen zusammen mehr als die Hälfte der weltweiten CDMO-Branche aus. In Europa gibt es viele kleinere, lokale Unternehmen, die eine weltweit anerkannte Spezialisierung über fragmentierte betriebliche Strukturen hinweg bieten.

CDMO-Unternehmen mit Hauptsitz in den USA erwirtschaften fast die Hälfte des Gesamtumsatzes auf dem europäischen CDMO-Markt für Medizintechnik.

Im Jahr 2023 wurde weltweit eine fast rekordverdächtige Anzahl von Deals im Zusammenhang mit medizintechnischen CDMO-Unternehmen getätigt. Mehr als die Hälfte dieser Deals fanden grenzüberschreitend zwischen US-amerikanischen, asiatischen und europäischen Unternehmen statt, was ein zunehmendes Interesse an geografischer Expansion zeigt.

Die Endmärkte, in denen die meisten Deals getätigt wurden, sind auch die am schnellsten wachsenden Medizintechnik-Vertikale. Dies deutet darauf hin, dass die Investoren auch in Zukunft von florierenden Geschäften in den Bereichen Orthopädie, Herz-Kreislauf und Chirurgie ausgehen.

„Das Outsourcing in der Medizintechnik setzt seinen jahrzehntelangen Trend der schnellen Konsolidierung fort, der durch Kapitalinvestitionen befördert wird. Alles in allem hat sich diese Konsolidierung positiv auf eine Branche ausgewirkt, die sich nun durch ein robustes langfristiges Wachstumspotenzial und hohe Wertschöpfungsmöglichkeiten für Medizintechnikhersteller auszeichnet“, sagte Carlo Stimamiglio, Partner, Transaction Advisory Practice bei Alira Health. Der Bericht wurde in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Medical Device Industry Council (MassMEDIC) entwickelt, dem größten regionalen Medizintechnikverband der USA und Partner von Alira Health in der Medizintechnikbranche und ist zum Download Herunterladen verfügbar unter https://alirahealth.com/education-hub/global-medtech-contract-manufacturing-cdmo-2024-report.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.