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Im Oktober 2022 haben wir eine Analyse der Websites aller 40 DAX-Unternehmen durchgeführt. Der Kriterienkatalog umfasste unter anderem die Kategorien der Rede des Vorstands, FAQ sowie Videoangebote und deren Inhalte. Die gute Nachricht: In fast allen Fällen sind die Inhalte rund um die Hauptversammlungen der Gesellschaften gut zugänglich. Die Ergebnisse im Einzelnen.

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39 Unternehmen bieten eine eigene Seite zur Hauptversammlung. Einzig Linde stellt eine Ausnahme dar: Hier sind die Informationen zur vergangenen Hauptversammlung nur über Umwege auf der Website zu finden. Ansonsten erhalten Interessierte meist sehr leicht Zugang zu den aktuellen Versammlungen und teilweise auch in einem Archiv zu vergangenen Aktionärstreffen.

Qualitative Analyse der Websites der 40 DAX-Unternehmen, durchgeführt von relatio PR im Oktober 2022; Angaben ohne Gewähr.

Vor allem die Rede des Vorstands wird bei Aktionären mit großem Interesse verfolgt. Das spiegelt sich auch im Angebot der Unternehmen wider. 90%, also 36 Unternehmen, bieten sie als Video und/oder PDF auf der Website an. Sieben Konzerne veröffentlichen nur das Video, zwei Unternehmen dagegen nur ein PDF.

Wenn weiterführender Content (über die Pflicht hinaus) angeboten wird, dann erfolgt dies meist über Bewegtbild wie Videobeiträge der HV oder der Vorstandsrede. Lediglich sechs Unternehmen, also 15% der DAX-Konzerne, verzichten auf jegliches Bewegtbildangebot.

Einige Unternehmen, z.B. Continental, Daimler und die Deutsche Bank, bieten „Studioatmosphäre“, die Aufzeichnung der Hauptversammlung lässt sich in angenehmer Qualität virtuell betrachten.

Weiterführende Zahlen und Daten werden hinterlegt

Verbreitet ist die Hinzunahme der PPT-Folien in den Videos. Das machen 22 der 34 Unternehmen, die ein Video online stellen. Ein zusätzlicher Service für den Aktionär.

Ein allgemeiner Fragenkatalog zur virtuellen HV ist ebenfalls häufig zu finden. Hier werden generelle Fragen zum Zugang oder dem Termin erklärt. Die Fragen der Aktionäre, die während der HV gestellt wurden, sind online jedoch bei keinem einzigen Unternehmen zu finden. Hier herrscht wenig Transparenz. Auch in den Videomitschnitten sind die Fragen nicht zu finden.

Fazit

In den vergangenen zwei Jahren fanden zahlreiche Hauptversammlungen virtuell statt. Viele Aktionäre haben allerdings nicht die Möglichkeit, den Webcast live zu verfolgen. Daher ist es ein guter Service, wenn die Inhalte auch nach der HV online zur Verfügung stehen – sowohl für die Aktionäre als auch für alle Interessenten. Das zeigt, dass die Konzerne auch nach der virtuellen Hauptversammlung transparent kommunizieren können.

Das Informationsangebot variiert dabei erheblich. Bei einigen Unternehmen erhalten die Aktionäre viele Informationen auf der Website, wie die Rede des Vorstands als PDF inkl. der Präsentation, Videos, Fotos und ein FAQ mit allgemeinen Fragen zur HV. Doch es gibt auch Unternehmen, die auf der HV-Website lediglich die Pflicht erfüllen, etwa Linde und Puma. Aktionäre finden dort keine Kürinhalte, obwohl ein Video ohne großen Aufwand online gestellt werden könnte – inkl. der Rede des CEO.

www.relatio-pr.de

Autor/Autorin

Vanessa Herzog

Vanessa Herzog ist Senior Beraterin bei der Agentur und Expertin für Unternehmenskommunikation, IR-Studien und Social Media. Sie hat Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften studiert. Die 1994 von Anja Feuerabend gegründete relatio PR GmbH ist spezialisiert auf strategische Kommunikationsberatung und insbesondere in der Finanzkommunikation aktiv.

Patrick Sutter

Patrick Sutter ist Senior Berater bei relatio PR. Der Diplom-Volkswirt und ehemalige Finanzjournalist ist spezialisiert auf Finanzkommunikation und berät mittelständische Unternehmen sowie börsennotierte Konzerne. Die 1994 gegründete relatio PR GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit den Schwerpunkten Finanz-PR, Investor Relations, HR, B2B und Start-up-Kommunikation.