Print- und Online-Inhalte – gut gemischtes Verhältnis

Abb. 2: Trend: Ups and Downs in allen Kategorien. Quelle: MPM Communications.
Abb. 2: Trend: Ups and Downs in allen Kategorien. Quelle: MPM Communications.

Die Mehrheit der Unternehmen (elf von 17) stellt online identische Inhalte zur Verfügung wie in der gedruckten Ausgabe beziehungsweise dem PDF. Vier Unternehmen berichten online verkürzt. Nur zwei Unternehmen nutzen das Web für eine ausführlichere Berichterstattung.

Vorstandsporträts: heute kein Foto für Dich

Ein Drittel der Unternehmen präsentiert den Vorstand als Gruppe. Sieben Unternehmen wählen Einzelbilder und zwei Unternehmen kombinieren Gruppenbild und Einzelporträts. Immerhin elf Unternehmen verzichten vollständig auf die Abbildung ihrer Vorstände; dies ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Fazit: Alles bleibt anders

Wir resümieren: Immer mehr Unternehmen setzen beim Geschäftsbericht im Sinne von „More Bang for the Buck“ auf Effizienz und konzentrieren sich ganz auf den ursprünglichen Reporting-Aspekt. Beim Online-Report scheint die Richtung noch unklar: Der eine Teil der Unternehmen glaubt weiterhin, dass das Leseverhalten der Stakeholder sich ändert und die digitale Umsetzung dann ihr großes Potenzial entfalten kann. Der andere Teil hat verstärkt die Analysten im Blick und ist sich sicher, dass diese Zielgruppe sowieso nur PDFs lesen will.

Der ausführliche Trendreport kann unter studie@mpm.de kostenfrei angefordert werden.

1 Alle fünf genannten Unternehmen bieten auf ihrer Website keinen Bestellservice für den Geschäftsbericht 2016 an und stellten auch auf Anfrage keine gedruckte Berichtsausgabe zur Verfügung.

Philipp MannZum Autor
Philipp Mann ist Geschäftsführender Gesellschafter von MPM Corporate Communication Solutions. Er berät Unternehmen in Fragen von Corporate Publishing und Investor Relations. Sein Fokus liegt auf der Verknüpfung von Kreation und Technologie mit dem Ziel, ganzheitliche Kommunikationslösungen mit effizienten Prozessen zu verbinden.

Der Artikel ist eine Vorabveröffentlichung der Specialausgabe „Geschäftsberichte & Trends 2017.“

 

Über den Autor

Die GoingPublic Redaktion informiert über alle Börsengänge, Being Public, Investor Relations, Tax & Legal, Themen und Trends rund um die Hauptversammlung sowie Technologie – Finanzierung – Investment in den Lebenswissenschaften.

1
2