Geschäftsbericht 2012 der Deutsche Post AG Foto:hw.design

GoingPublic: Wohin wird sich der Geschäftsbericht in Zukunft entwickeln?

Wagner: Er wird noch lange seinen Stellenwert als Leitmedium in der Unternehmenskommunikation behalten. Einzelne Geschäftsberichte je nach individueller Interessenlage des Lesers sind in der Theorie ein sehr schöner Gedanke, aber lassen sich in der Praxis schwer umsetzen. Verschiedene Versionen für verschiedene Zielgruppen wird es daher in absehbarer Zukunft nicht geben. Aber man wird die Nutzerfreundlichkeit weiter erhöhen und im Online- und Mobile-Bereich die bereits erwähnte Fokussierung auf die „Most Interest Information“ verstärken. Allerdings wird der Digitale Geschäftsbericht die Printversion nicht komplett verdrängen oder ersetzen können. Alles online zu lesen, ist für viele Menschen noch nicht so angenehm, zumindest nicht am PC. Ein Beleg dafür ist, dass die meisten, die das PDF herunterladen, es auch ausdrucken. Außerdem ist der Nutzen, den eine Printversion für diejenigen hat, die ständig damit arbeiten und ihre Post-Its und Notizen einfügen, bis dato ungebrochen. Aber aufgrund der Diversifizierung der Medien werden sich die Auflagen verändern.

GoingPublic: Was waren die wichtigsten Meilensteine der Agenturgeschichte?

Wagner: Wir haben uns 1995 als häfelinger + wagner design als relativ kleines Design- und Kommunikationsbüro gegründet. Von Beginn an hatten wir ein integriertes Verständnis. Das heißt: Print-, Messe- und Onlinekommunikation. Wobei letzteres damals selbstverständlich noch kein so großes Thema war wie heute. Unser Agentur-Credo war immer, einen hohen Design- und Qualitätsmaßstab einzuhalten. Im Zuge des Neuen Marktes kam für uns dann der Geschäftsbericht als strategisches und anspruchsvolles Instrument der Unternehmenskommunikation auf. Denn wir begreifen dieses Medium als identitätsstiftend und vermitteln damit sehr viel mehr als nur Zahlen und bunte Bilder. Letztlich verstehen wir uns nicht als reine Geschäftsberichtsagentur, sondern unser Portfolio reicht von der Markendefinition bis hin zur Unternehmenskommunikation. Dieses gewachsene Selbstverständnis wollen wir auch mit der kürzlich erfolgten Neupositionierung und der Umbenennung unserer Agentur noch stärker unterstreichen.

GoingPublic: Herr Wagner, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Johannes Herbert

Autor/Autorin

1
2