Die Mehrheitsbeteiligung Smart Investor Media GmbH (Beteiligungsquote 55,8 %) erzielte im 1. Halbjahr 2008 einen Umsatzzuwachs von 26,4 % und konnte dabei auch das Ergebnis deutlich verbessern. Die neue Tochtergesellschaft „Die Stiftung“ Media GmbH (Erwerb zum 1.5.2008; Beteiligungsquote 75 %) verbuchte ein leicht negatives Ergebnis.

Das Ergebnis im 1. Halbjahr 2008 war belastet durch die planmäßige Verschiebung von Projekten ins 2. Halbjahr sowie von Umsatzrückgängen beim GoingPublic Magazin im Zuge der weltweit schwachen IPO-Aktivität. Für das zweite Halbjahr erwartet die Gesellschaft aufgrund der sehr guten Auftragslage ein Ergebnis mindestens in Vorjahreshöhe. Neu im Verlagsprogramm sind unter anderem die Sonderausgabe „Solartechnologie 2008“ des GoingPublic Magazins sowie die Ausgabe „Turnaround 2008“ der Unternehmeredition. Für das laufende Geschäftsjahr stellt die Gesellschaft erstmals eine Dividende in Aussicht.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, E -Mail: rieger@goingpublic.de.

Über die GoingPublic Media AG:

Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.de) zählt zu den führenden Zeitschriften-Fachverlagen in Deutschland rund um Unternehmensfinanzierung, Technologie und Investment/Börse und publiziert jährlich rund 70-80 Zeitschriftenausgaben, Newsletter und Bücher. Neben dem monatlich erscheinenden GoingPublic Magazin und seinen bekannten Sonderausgaben („Biotechnologie“, „Corporate Finance & Private Equity Guide“ u.a.) veröffentlicht der Verlag – ebenfalls monatlich das VentureCapital Magazin, Plattform der Private Equity-Industrie im deutschsprachigen Europa mit einem breiten Inhaltsspektrum rund um Technologietrends, Unternehmensfinanzierung und VC-/Private Equity-Investments. Jährliche Sonderausgaben sind der „Tech-Guide“ sowie „Start-up – ein Leitfaden zu Gründung und Finanzierung“. Das Anlegermagazin Smart Investor richtet sich über die Tochtergesellschaft Smart Investor Media GmbH seit 2003 monatlich an den anspruchsvollen Privatinvestor, das HV Magazin zielt quartalsweise auf Vorstände, Aufsichtsräte und Investor Relations-Verantwortliche börsennotierter Unternehmen. Die noch junge „Unternehmeredition“ wendet sich 2008 bereits mit fünf Ausgaben an den mittelständischen Unternehmer. Neu im Verlagsprogramm ist die Zeitschrift „Die Stiftung“, die im Mai 2008 erworben wurde und mit rund 17.000 Beziehern in Deutschland, Österreich und der Schweiz den reichweitenstärksten Titel rund um das Stiftungswesen im deutschsprachigen Raum darstellt. Im Geschäftsbereich GoingPublic Services sind die Corporate Publishing-Aktivitäten gebündelt; hier entstehen jährlich rund zehn Kundenmagazine und Newsletter, seit Mitte 2007 auch die Zeitschrift „Finanzplatz“, herausgegeben vom Deutschen Aktieninstitut (DAI). Die GoingPublic Media AG (WKN 761 210) notiert seit November 2006 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse.

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