Aktuelle Ausgabe „Smarte Medizin“ erschienen

Wie die digitale Transformation die Medizin der Zukunft prägt

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Ausgabe „Smarte Medizin“ ist am 19. März erschienen.

Themen sind u.a.:

  • DiGAs sind ein Erfolg für Deutschland
  • Neue Wege mit personalisierten Therapien
  • Digital Health im Renditepaket

 Hier steht Ihnen das E-Magazin zur Verfügung.

Vor einigen Jahren reduzierte sich die Digitalisierung des Gesundheitswesens vornehmlich auf das Tragen von Fitnessarmbändern sowie die Nutzung zugehöriger Apps. Wurden „User“ entsprechender Anwendungen hier und da noch belächelt, folgte wenig später ein gewisser Wandel, als vergleichbare Anwendungen für Diabetiker auf den Markt kamen und man den Ernst entsprechender Technologien durchaus nachvollziehen konnte.

Inzwischen ist ein Paradigmenwechsel eingetreten. Erst zaghaft, dann beinahe selbstverständlich und schließlich, im Zuge der Coronapandemie, gefühlt mit „Warp-Geschwindigkeit“ – und ein Ende ist nicht abzusehen. Längst ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Machine Learning oder Natural Language Processing obligatorisch bei der Entwicklung von neuen Wirkstoffen und Technologien. Die Zukunft von Diagnostik, Prävention, Therapie oder Rehabilitation ist ohne den Einsatz der genannten Mittel nicht mehr denkbar.

In der Ausgabe Smarte Medizin geben wir Ihnen wieder einen Überblick über das Geschehen, weisen aber auch auf Hürden hin, die es zu meistern gilt. So ist die Einführung der DiGAs in Deutschland ein voller Erfolg – er kontrastiert jedoch mit den Rückständen im Bereich der allgemeinen Digitalisierung. Innovationen sind in Deutschland reichlich vorhanden. Doch Fragen zu Zulassung und Refinanzierung müssen geklärt werden (S. 20). Die Entwicklung von mRNA-Wirkstoffen ist ohne „smarte“ Zusätze nicht möglich (S. 30). Die Behandlung psychischer Erkrankungen kann von der von der Digitalisierung nur profitieren. Herausforderungen muss sich das digitale Gesundheitswesen auch in Rechtsfragen stellen (S. 42 und 44). Und schließlich: Welche Chancen bieten sich für Investoren und Anleger (S. 46 und 54)?

Wir wünschen Ihnen eine angeregte Lektüre!

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.