Bildnachweis: Shutter2U – stock.adobe.com.

Die Rentschler Biopharma SE, Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen (CDMO) für Biopharmazeutika, wurde mit den CDMO Leadership Awards in den Kategorien Service, Reliability, Capabilities und Compatibility ausgezeichnet und in der Kategorie Compatibility zusätzlich als CDMO Leadership Award Champion geehrt. Die Preise sollen die Qualität von Rentschlers gesamtem Dienstleistungsspektrum würdigen, das sich an große und kleine Pharmaunternehmen richtet. Sie werden von den Branchenpublikationen Life Science Leader und Outsourced Pharma auf Grundlage einer von Industry Standard Research (ISR) durchgeführten Umfrage verliehen und basieren vollständig auf Kundenfeedback.

Rentschler: „Die Kunden bestimmen die Gewinner“

„Die CDMO Leadership Awards sind für uns besonders bedeutsam, weil unsere Kunden, mit denen wir in enger Partnerschaft daran arbeiten, neue, lebensverändernde Therapien in die Klinik und auf den Markt zu bringen, die Gewinner bestimmen“, sagte Federico Pollano, Senior Vice President Business Development von Rentschler Biopharma. Er sei besonders stolz darauf, dass Rentschler als Champion in der Kategorie Compatibility ausgezeichnet wurde, so Pollano.

Neben den eigenen Services und Dienstleistungen ergänzt Rentschler sein Leistungsangebot durch strategische mit den Unternehmen Leukocare und Vetter. Die kompatiblen Prozesse ermöglichen einen nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Produktionsschritten, von der Prozessentwicklung über die Formulierung und Produktion bis hin zu Fill & Finish.

Ein besonders Augenmerk gilt daher der Standorterweiterung. So ist Rentschler ATMP in Stevenage, Großbritannien, nunmehr bereit für die Prozessentwicklung. In Milford, MA, USA, schreitet der Bau des Rentschler Biopharma Manufacturing Centers (RBMC) voran. Die US-Niederlassung betreibt gemeinsam mit einer lokalen Universität und der Ausbildungsstiftung MassBioEd ein Ausbildungsprogramm für den Fachkräftenachwuchs.

Für die Ermittlung der Preisträger des CDMO Leadership Awards ist das Marktforschungs­institut Industry Standard Research (ISR) verantwortlich, das in seiner jährlichen Umfrage mehr als 70 Auftragshersteller anhand von 23 Leistungsparametern bewertete. Die Teilnehmer der Befragung stammten aus pharmazeutischen und biopharmazeutischen Unternehmen aller Größen. Die Umfrageteilnehmer bewerteten nur Unternehmen, mit denen sie in den letzten 18 Monaten zusammengearbeitet hatten.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.