BioEntrepreneurship Summit 2019: „Just do it“

Der Preis wir alle zwei Jahre vergeben, die Verleihung fand im Rahmen des 2. BioEntrepreneurship Summit 2019 statt, an dem am 15. und 16. Oktober relevante Akteure des Bioentrepreneurial- und Health-Tech-Ökosystems teilnahmen. Mit rund 200 Teilnehmern knüpfte die Veranstaltung erfolgreich an die erste Ausgabe von 2017 an. Pre-Seed-Teams, Start-ups und erfahrene Life-Science-Unternehmer, Investoren und Branchenführer sowie Studenten und Wissenschaftler nutzten die Gelegenheit, ihr Netzwerk zu erweitern und zu vertiefen. Über 50 Referenten aus Wissenschaft, Industrie, unterstützenden Agenturen und Investmentgesellschaften zeigten ein vielfältiges Themenspektrum und Perspektiven auf.

Start-up-Szene aus den Bereichen Life Science und Health Tech traf sich zu neuen Inspirationen

Was tun, wenn man mit der Gründung eines Unternehmens beginnt? Was bewegt die Biotech-Start-up-Szene? Was sind die aktuellen Trends? In inspirierenden Sessions teilten Life-Science-Experten ihr wissenschaftliches und unternehmerisches Know-how, während Start-ups die Gelegenheit hatten, ihre Geschäftsidee vorzustellen.

Tiefgreifende Veränderungen in wichtigen Branchen: „Nur der Anfang..“

Werner Lanthaler von Evotec ging in seinem Vortrag auf die tiefgreifenden Veränderungen in vielen wichtigen Branchen ein. Er ging davon aus, dass die Zukunft der Medizin aufgrund der nächsten Welle revolutionärer Technologien wie CRISPR und AI sowie der Megatrends im Gesundheitswesen wie der Verlagerung hin zu wertorientierter Pflege, Personalisierung und Patientenzentrierung bald auch radikale Veränderungen erfahren wird. Was wir heute schon sehen, ist für ihn „nur der Anfang“, so Lanthaler.

Gründer sollten keine Angst haben

Rainer Strohmenger, Wellington Partners, machte deutlich, wie sehr Investoren und Gründer benötigt werden, auch jene Gründer, die keine Angst davor haben, es immer wieder zu versuchen.

In einer lebhaften Keynote stellte Marc Filerman von German Accelerator Life Sciences den schwierigen Prozess vor, eine Idee zum kommerziellen Erfolg zu führen, und zeigte auf, wie das Unternehmertum sowohl von Qual als auch von Ekstase erfüllt ist und wie angehende Gründer alle Herausforderungen gemeistert werden können.

In seinem Impulsvortrag stellte Mark Leruste von The Unconventionalists das Alltagsleben eines Unternehmens vor wie wichtig es ist, ehrlich über den Druck und die Schwierigkeiten zu sprechen, die mit der Gründung eines Unternehmens verbunden sind. Gleichzeitig ermutigte er die Gründer von morgen, sich hohe Ziele zu setzen und sich auf das Thema zu konzentrieren, das sie am meisten interessiert.

Förderung wichtiger Verbindungen im gemeinsamen Ökosystem

Alexandra Bause, Apollo Ventures, Chase Beisel, HIRI und der Datenwissenschaftler Fabian Theis vom Helmholtz Zentrum München gaben in der letzten Sitzung einen Blick in die Zukunft.

„Ein Life-Science-Unternehmen zu gründen, ist äußerst herausfordernd. Der Aufbau von Verbindungen zwischen allen Akteuren des Ökosystems ist für die Förderung dieser Bemühungen von entscheidender Bedeutung. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass die Teile hier auf dem Gipfel zusammenkommen “, kommentiert Petra Burgstaller, Senior Manager Startups & Funding bei BioM.

Christina Enke-Stolle, ebenfalls Senior Manager Startups & Funding bei BioM, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass so viele unsere Einladung angenommen haben, zu der Veranstaltung beizutragen. Tatsächlich waren 50 Prozent aller Teilnehmer der BES2019 interaktiv an Vorträgen, Vorlesungen, Workshops, Pitches oder an der Ausstellung beteiligt. Wir glauben, dass dies zeigt, dass wir ein aktives und funktionierendes Ökosystem haben, und wir hoffen, dass es allen genauso gut gefallen hat wie uns. “

Pitches von Start-ups und Investoren

Um den realen Wettbewerb zu spüren, präsentierten 15 Pre-Seed-Teams und junge Start-ups ihre Projekte in kurzen Abständen, um das Publikum zu überzeugen. Alle Teilnehmer konnten interaktiv über das Team abstimmen, in das sie investieren würden. Der aufsteigende Stern des Investitionsspiels ging an: Eisbach Bio (1.), Invitris (2.) und Ebenbuild (3.). Die ausgewählten Teams wurden nicht nur vom Publikum ausgezeichnet, sondern erhielten auch Coaching-Gutscheine.

In den diesmal vertauschten Session-Pitches gaben auch die Investoren eine fünfminütige Präsentation, die von den Teilnehmern sehr gut angenommen wurde.

Autor/Autorin

Holger Garbs ist seit 2008 als Redakteur für die GoingPublic Media AG tätig. Er schreibt für die Plattform Life Sciences und die Unternehmeredition.