Die neusten Meldungen aus der HV-Szene finden Sie untenstehend

Hauptversammlung

Die neusten Meldungen aus der HV-Szene finden Sie untenstehend

06.11.2018 /in ,

Akklamation 4.0

Hybrid-Hauptversammlungen werden immer gefragter

Jedes Jahr stehen Aktiengesellschaften wieder vor dem Problem: Wie gestalten wir unsere Hauptversammlung? Machen wir es so wie immer? Oder trauen wir uns, neue Wege zu beschreiten?

15.03.2018 /in ,

Gegenanträge und Tagesordnungserweiterungsverlangen sind die beiden in der Praxis relevanten, aktienrechtlichen Mitwirkungsmöglichkeiten von Aktionären im Vorfeld einer Hauptversammlung.

21.02.2018 /in ,

Delisting im Freiverkehr

Möglichkeiten und Voraussetzungen

Nach Inkrafttreten von MAR im Juli letzten Jahres erwägen immer mehr Emittenten im Freiverkehr ein Delisting. Für diesen Schritt müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

20.02.2018 /in ,

Anträge auf Abwahl des Versammlungsleiters

Zahnloser Tiger oder echte Gefahr?  

Der Versammlungsleiter ist eine zentrale Person jeder Hauptversammlung. Er hat für einen geordneten Ablauf der Versammlung Sorge zu tragen und soll sicherstellen, dass die Tagesordnung zügig und in angemessener Zeit abgearbeitet wird.

28.08.2017 /in ,

In Bewegung: 13. Locations-Studie 2017

Aktuelle Trends & Entwicklungen in Sachen HV-Locations

Traditionell halten die börsennotierten Unternehmen in Deutschland an einer einmal gewählten HV-Location gerne fest. Zu Veränderungen kommt es nur, wenn die Location nicht mehr zur Verfügung steht oder sich die Bedürfnisse des Unternehmens etwa aufgrund gestiegener oder gesunkener Besucherzahlen geändert haben.