GoingPublic: Kamen Ihre Erfolge beim mm-Award 2012 überraschend, oder haben Sie strategisch darauf hingearbeitet?
Geist: Natürlich waren wir von der Top-Platzierung überrascht, auch wenn wir uns gute Chancen für einen Platz unter den TOP-3 ausgerechnet hatten. Wir gehen die Verbesserung des Berichts seit Jahren konsequent an.
GoingPublic: In welchen Kategorien waren nach Ihrem Eindruck die Leistungen herausragend, um den 2. Platz im Gesamtranking und den 1. Platz im MDAX zu erreichen?
Geist: Ich denke, inhaltlich waren wir auch in den vergangenen Jahren sehr gut. In diesem Jahr wurde allerdings auch die Gestaltung unseres Berichts sehr positiv bewertet.
GoingPublic: Geschäftsberichte erzählen viel über das Unternehmen selbst. Welche Story wollen Sie Ihrem Publikum mitteilen?
Geist: ProSiebenSat.1 ist ein Fernsehkonzern, der sich zum multimedialen Unterhaltungs-Powerhouse entwickelt. Das muss auch der Geschäftsbericht transportieren.
GoingPublic: Die Druckwerke fokussieren sich oft sehr auf die Vergangenheit. Wie ausführlich stellen Sie Ihre Zukunftspläne dar?
Geist: Die Veränderungszyklen in den Medien sind sehr kurz, insofern ist die Visibilität meist eher gering. Dennoch treffen wir sehr konkrete Aussagen zur künftigen Geschäftsentwicklung.
GoingPublic: Geschäftsberichte sind in den letzten Jahren immer dicker geworden. Ist das ein Trend, der auch beim Publikum ankommt?
Geist: Der Umfang resultiert vor allem aus den extrem gestiegenen Publizitätsanforderungen. Dabei noch die Lesefreundlichkeit und Übersichtlichkeit aufrecht zu erhalten, ist oft eine Herausforderung, gerade für kleinere Gesellschaften.
GoingPublic: Was liegt Ihnen mehr am Herzen: die substanzielle Information oder eine gute Verpackung, um mehr Transparenz und Verständlichkeit zu erreichen?
Geist: Beides geht Hand in Hand. Und eine hübsche Verpackung kann über schwache Inhalte nicht hinwegtäuschen, daher gilt bei uns: Content is King!
GoingPublic: Inwieweit bietet Ihr Medium die Möglichkeit, einen Geschäftsbericht im TV-Format anzubieten?
Geist: Ich fürchte, das ginge an den Interessen der Zielgruppen vorbei.
GoingPublic: Das Fernsehen und die neuen Medien verstärken den Trend zur Visualisierung und Verknappung. Wie wird ein guter Geschäftsbericht in zehn Jahren aussehen?
Geist: Hoffentlich knapper und stärker auf die grafische Aufbereitung unternehmensrelevanter Fakten fokussiert.
GoingPublic: Herr Geist, vielen Dank für das interessante Gespräch!
Das Interview führte Thomas Müncher.