Meistern Sie  die Kunst des Coachings
Sicherlich geht es bei Investor Relations um die Kapitalmarktkommunikation. Darüber hinaus ist es auch absolut wichtig, dem Vorstand Feedback vom Kapitalmarkt weiterzureichen, und das auch, wenn dieses negativ ausfällt. Ganz gleich, ob es der Vorstand hören möchte oder nicht. Investor-Relations-Manager müssen den Mut haben, diese Dinge offen und direkt zu ansprechen.

Nicht jeder CEO oder CFO ist begeistert , wenn er erkennt , dass es in einigen Bereichen noch Verbesserungspotential gibt – sei es im „öffentlichem Sprechen“, bei Präsentationstechniken oder wenn sie bei Konferenzen Rede und Antwort stehen müssen.

So wie es meist der Wahrheit entspricht, dass starke Persönlichkeiten gebraucht werden, um Unternehmen zu führen, so ist es auch wahr, dass es eine richtige Kunst ist, den Vorstand zu trainieren und anzuleiten.

Techniken und Interventionen des NLP
Neuro-Linguistisches Programmieren, kurz NLP, und Coaching sind besonders hilfreich dabei,  die Vorstände auf indirektem Wege zu unterstützen, eigene Entwicklungs-Potenziale und Veränderungsbedürfnisse zu erkennen und zu verstehen – und letztendlich die Transformation durchzuführen.

Unter Anwendung der Kunst der „Relations durch Einflussnahme“ mit NLP und Coaching ist der moderne IRO in der Lage, das IR-Team und den Vorstand ohne großen Aufwand spannungs- und stressfrei zu optimieren.

Von entscheidendem Vorteil ist es hier zu wissen, wann man externe Unterstützung mit einbezieht.  Insbesondere dann, wenn man es mit gestressten und narzisstischen Vorständen zu tun hat, die anscheinend den Bezug zur Realität verloren haben und damit die Auswirkung ihrer Handlungen verkennen. Glücklicherweise gibt es solche Vorstände ja gar nicht, nicht wahr?

Fazit
Investor Relations ist die Schlüsselfunktion im Unternehmen, sozusagen das Interface mit dem Kapitalmarkt. Damit diese spannende und anspruchsvolle Aufgabe, die mit dem Job einhergeht, einfacher und effektiver gelöst werden kann, müssen sich IR-Manager eine Vielfalt an Kompetenzen aneignen – sei es in der Kommunikation, der Einflussnahme oder sogar im NLP sowie Coaching. Wenn Sie das können, werden Sie die Kunst der Investor Relations durch Einflussnahme wirklich meistern.

Der Autor Ulf Brackmann, Msc und Chief Coach, ist NLP-Trainer und Coach sowie Gründungsmitglied vom ICPA/Institut of Coaching der Harvard Universität. Derzeit macht er seinen Doktor in Coaching und Mentoring an der Oxford Brooks Universität. 

 

Autor/Autorin