GoingPublic: Wie finanzieren Sie diese Deals und auch die weiteren Investitionen in neue Standorte und Werke?
Deggim:
Für Akquisitionen steht uns jederzeit eine ausreichend hohe Kreditlinie zur Verfügung. Hinzu kommt unser Cashflow, aus dem wir neben der Dividendenzahlung auch die geplanten Investitionen und kleineren Übernahmen finanzieren können. Allein im vergangenen Jahr lag der Netto-Mittelzufluss bei über 80 Mio. EUR. An diese hervorragende Entwicklung möchten wir 2013 anknüpfen.

GoingPublic: Was erwarten Sie darüber hinaus vom neuen Geschäftsjahr?
Deggim:
Die bereits erwähnten Trends aus dem Bereich der Ökologie und der Ressourcenschonung sollten ungeachtet kurzfristiger konjunktureller Schwankungen intakt bleiben. Von uns werden ohnehin fortlaufend neue Produktlösungen und Innovationen verlangt. Dabei blicken wir aber schon immer über das jeweils aktuelle Geschäftsjahr hinaus. Bereits heute müssen wir uns damit beschäftigen, mit welchen Wünschen sich unsere Kunden einmal in vier oder fünf Jahren an uns wenden werden. Auch wenn wir natürlich gegen konjunkturelle Rückschläge nicht vollkommen immun sind, so bin ich doch recht zuversichtlich, dass uns die Expansion in andere Bereiche und Industrien gelingen wird. Die nur wenig zyklische Wasserwirtschaft oder der Pharma-Sektor sind dafür gute Beispiele.

GoingPublic: Herr Deggim, wir bedanken uns vielmals für Ihre Zeit.

Autor/Autorin

1
2