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In vordigitalen Zeiten waren Hallen und Congress-Center häufig genutzte HV-Locations; mittlerweile müssen sie sich gegen zahlreiche andere Anbieter behaupten. Hinzu kommt die Abwanderung in den virtuellen Raum. Das HV Magazin fragte bei Congress-Centern nach, wie sie sich positionieren.

HV Magazin: Wie viele HVs werden Sie 2025 durchführen?

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Mandy Pahl-Bauerfeind, koelncongress: „Wir führen 2025 voraussichtlich drei HVs in unseren Locations durch – alle sind derzeit in Präsenz geplant.“

Michael Biwer, Messe Frankfurt Venue: „2025 finden in den Locations der Messe Frankfurt drei HVs statt, davon zwei in Präsenz.“

Maria Kofidou, Düsseldorf Congress: „Für 2025 sind derzeit fünf HVs vorgesehen. Die geplante Verteilung lautet: drei in Präsenz und zwei rein virtuell.“

Was sind die Herausforderungen im HV-Geschäft 2025?

Mandy Pahl-Bauer­feind, Mitglied der Geschäftsleitung, koelncongress

Pahl-Bauerfeind, koelncongress: „Früher sind Hauptversammlungen gut planbar gewesen und bekamen viele Jahre im Voraus feste Terminblöcke im Belegungskalender von Congress-Centern. Das ist nicht mehr so. Die Planungssicherheit ist … nicht mehr so gegeben. Unvorherseh­bare Entwicklungen, zunächst die Pandemie, aber auch die aktuelle geopolitische, wirtschaftliche Lage und Kostendruck, lassen Unternehmen vorsichtiger werden und kurzfristiger planen. Gleichzeitig hat sich die ­gesetzliche Lage verändert und die Option virtueller HVs wurde geschaffen – dafür braucht es nicht unbedingt die großen Kongresssäle mit ­etlichen Nebenräumen und Foyerflächen für viele Aktionäre. Wir verzeichnen bei uns daher deutlich weniger HVs als noch vor ein paar Jahren.“

Biwer, Messe Frankfurt Venue: „Wichtige Aspekte sind: Kapazität, ­Zugänglichkeit … und vor allem die technische Ausstattung und Sicher­heitsvorkehrungen. Auch eine virtuelle HV benötigt einiges an Fläche. Die technischen Anforderungen sind bei virtuellen und On-site-Veranstaltungen sehr hoch. Wie bei allen Veranstaltungsformaten ist das ­Thema Kosten herausfordernd.“

Maria Kofidou, Geschäfts­führe­rin, Düsseldorf Congress GmbH

Kofidou, Düsseldorf Congress: „Hauptversammlungen zählen zu den formell anspruchsvolleren Veranstaltungsformaten. […] Schon kleinste Unstimmigkeiten im Ablauf können schwerwiegende juristische Folgen nach sich ziehen […] Die Wahl einer erfahrenen und rechtssicheren ­Veranstaltungsstätte wird damit zum geschäftskritischen Faktor für börsennotierte Unternehmen.“

Messe München: „Mit der Einführung der virtuellen HVs hat sich der Planungshorizont verkürzt. Früher waren die HVs unserer Kunden als Präsenztermine im Frühjahr gesetzt. Heute ist für uns weniger absehbar, welches Unternehmen sich für welches Format und welche Location entscheidet. […] Die Herausforderung besteht darin, diese gewünschte Flexibilität unserer Kunden mit den sehr gut gefüllten Veranstaltungskalendern unserer Locations in Einklang zu bringen.“

Wie können sich Congress-Center ­künftig im HV-Geschäft behaupten – angesichts virtueller HVs, großteils in eigenen Räumen abgehalten, und der Existenz ­kleinerer Locationanbieter?

Pahl-Bauerfeind, koelncongress: „Die Vorteile von Congress-Centern sind skalierbare Raumkonzepte, teilbare Säle, modulare Angebote und moderne Technik inklusive zuverlässiger IT-Infrastruktur. […] Verbunden mit einer hohen Beratungs- und Servicequalität, Problemlösungskompetenz und flexiblen, skalierbaren Preismodellen sind Congress-Centern längst nicht mehr nur reine ‚Raumanbieter‘, sondern werden auch in der Zukunft strategische HV-Partner sein.“

Michael Biwer, Vice President Guest Events, Messe Frankfurt Venue GmbH

Biwer, Messe Frankfurt Venue: „Flexibilität, Sicherheit und Know-how in allen Bereichen sind essenziell […] Das Gelände der Messe Frankfurt bietet eine Vielzahl an Gebäuden unterschiedlicher Größe. Zusammen mit der zentralen Lage sind das ideale Voraussetzungen für verschiedenste Veranstaltungsformate.“

Kofidou, Düsseldorf Congress: „Congress-­Center wie das CCD behaupten sich im HV-Geschäft, indem sie mehr bieten als nur Fläche: Verlässlichkeit, Erfahrung, technische Sicherheit und flexible Lösungen. […] Wir begegnen diesen Anforderungen mit kontinuierlicher Investition in medientechnische Infrastruktur, sicheren hybriden Lösungen und digitaler Teilnehmerkommunikation.“

Messe München: „Die Beratungsleistung und Expertise bei der Planung und Organisation hochkomplexer Veranstaltungen wird von börsennotierten Unternehmen nach wie vor geschätzt und nachgefragt.“

Autor/Autorin

Herr Thorsten Schüller
Thorsten Schüller
Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist

Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Für GoingPublic Media betreut er das viermal jährlich erscheinende HV Magazin.