Blessing übergibt den CoBa-Stab an...
Blessing übergibt den CoBa-Stab an…

GoingPublic: Interessant war Blessings Feststellung, obwohl man sich Mühe gegeben habe, eine Frau für den Posten des Vorstandschefs sei nicht zu finden gewesen. Wo lag das Problem?
Friederich: Ich würde es nicht Problem nennen. Die Frage war, woher nehmen wenn nicht stehlen. Frau Falkengren von der schwedischen SEB war ja durchaus ernsthaft im Gespräch, jedoch wurde kolportiert, die Sprachbarriere habe nicht gepasst. Darüber vermag ich mir kein Urteil zu leisten, aber es zeigt, auf was die Commerzbank zu Recht Wert legt. Die Frage der Blessing-Nachfolge war also keine des Geschlechts, sondern einfach, wie gut jemand zur Commerzbank passt oder weniger passt und hier aufgenommen würde.

GoingPublic: Bekommt die CoBa mit Zielke auch eine leicht veränderte Ausrichtung? – der Vorstandschef und sein früheres Ressort prägen in der Regel die Ausrichtung, siehe auch Anshu Jain bei der Deutschen Bank seinerzeit.
Friederich: Ich denke schon, dass die Commerzbank auf das schon eingetretene Wiedererstarken ihres Privatkundengeschäfts setzt. Genau dafür steht ein Martin Zielke. Er hat nicht nur die teilweise verkrusteten Strukturen des Filialgeschäfts renoviert, sondern mit Ole Franke auch einen hochrangigen Counterpart für sich ins Unternehmen geholt.

GoingPublic: Ist die Postbank jetzt irgendwie interessant für die Commerzbank, oder für ‚die neue Commerzbank‘?
Friederich: Im heutigen Szenario wäre die Postbank keine Verstärkung. Die Commerzbank macht erst einmal ihre eigenen Hausaufgaben, die gemanaget werden wollen.

...an Martin Zielke. Der Hesse wird neuer Commerzbank-CEO. Bildquelle: Commerzbank
…an Martin Zielke. Der Hesse wird neuer Commerzbank-CEO. Bildquelle: Commerzbank

GoingPublic: Der Aktienkurs der CoBa ist ja eher ein Trauerspiel, deutlicher Underperformer im DAX. Macht der Vorstandschef einen Unterschied, evtl. künftig?
Friederich: Gute Leute spielen immer eine Rolle, machen vielleicht sogar hier und dort den Unterschied. Bei der Commerzbank sehe ich das aber nicht so stark personenabhängig. Für das Institut steht die richtige Aufstellung an erster Stelle.

GoingPublic: Herr Friederich, besten Dank für die interessanten Einblicke!

Das Interview führte Falko Bozicevic.

Fotos: Commerzbank AG

Autor/Autorin