Bedeutung von Investor Targeting wird weiter zunehmen
Intelligente Datenbanken können im Bereich Investor Targeting durchaus eine sinnvolle Unterstützung bieten, auf die die große Mehrheit der Gesellschaften, die aktiv auf Investorensuche geht, auch heute schon zurückgreift. Doch es reicht bei weitem nicht aus, unqualifizierte Daten vorliegen zu haben. Die Kunst des Investor Targeting besteht darin, diese Daten zu gebräuchlichen Informationen zu filtern, zu aggregieren und übersichtlich aufzubereiten. Nur so ist es möglich, die richtigen Schlüsse zu ziehen und gezielt Institutionen ausfindig zu machen, die zum eigenen Unternehmen passen. Investor Targeting ist in der IR-Arbeit der deutschen Aktiengesellschaften angekommen – nicht nur bei den Blue Chips. 71% der Panel-Teilnehmer gehen von einer künftig weiter steigenden Bedeutung aus. 61% schreiben dabei auch der Datenbankunterstützung eine wachsende Bedeutung zu. Die Voraussetzungen sind demnach vorhanden, die Aktionärsstruktur dem eigenen Optimum anzunähern und zielgerichtet auf die mehr als 7.000 institutionellen Investoren dieser Welt zuzugehen.

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