München, 30. März 2012 – Die GoingPublic Media AG veröffentlicht ihre testierten Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2011. Der Umsatz stieg im Berichtsjahr kräftig von 2,31 Mio. Euro (2010) um 19,9 % auf 2,77 Mio. Euro, der Jahresüberschuss 2011 lag bei 360 TEUR (Vj. 312 TEUR, + 15,4 %). Auf EBITDA-Basis belief sich das Ergebnis auf 472 TEUR (Vj. 284 TEUR, + 66,2 %) entsprechend einer EBITDA-Marge von 17,1 % (Vj. 12,3 %).

 

Treiber für Umsatz- und Ergebniswachstum waren 2011 vor allem die beiden Tochtergesellschaften: Die Smart Investor Media GmbH (Beteiligungsquote 68,9 %) erzielte bei einem Umsatzanstieg um 33,5 % auf 742 TEUR ein Ergebnis in Höhe von 114,5 TEUR (Vj. 41,2 TEUR), „DIE STIFTUNG“ Media GmbH erzielte bei einer Umsatzausweitung um 34,2 % auf 570 TEUR ein Ergebnis in Höhe von 105,9 TEUR (Vj. 42,0 TEUR).

 

Im Konzern (untestiert) stieg der Umsatz auf rund 4 Mio. Euro (2011: 3,96 Mio. Euro vs. 3,20 Mio. Euro im Jahr 2010, + 23,7 %) und damit auf den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte. Der Konzernjahresüberschuss lag bei 373 TEUR (Vj. 261 TEUR, + 42,3 %), was historisch nach 2007 das zweitbeste je erzielte Ergebnis darstellt.

 

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der am 21. Juni in München stattfindenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,35 Euro (Vorjahr 0,30 Euro) je Aktie vor, was beim derzeitigen Aktienkurs einer Dividendenrendite von fast 8 % entspricht. Für 2012 geht die GoingPublic Media-Gruppe derzeit von Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis aus. Auf der Agenda 2012 stehen vor allem die Ausweitung und Professionalisierung der Online-Aktivitäten des Verlags sowie die Schaffung struktureller Voraussetzungen für weiteres Wachstum.

 

Ansprechpartner bei Rückfragen:

GoingPublic Media AG, Andreas Potthoff, Prokurist, Tel. 089-2000 339-0, E-Mail: potthoff@goingpublic.de.

 

 

Über die GoingPublic Media AG:

Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.de) zählt zu den führenden Zeitschriften-Fachverlagen in Deutschland rund um Unternehmensfinanzierung, Technologie und Investment/Börse und publiziert jährlich mehr als 100 Zeitschriftenausgaben, Newsletter und Bücher. Neben dem monatlich erscheinenden GoingPublic Magazin und seinen bekannten Sonderausgaben („Biotechnologie“, „Corporate Finance & Private Equity Guide“ u.a.) veröffentlicht der Verlag – ebenfalls monatlich das VentureCapital Magazin, Plattform der Private Equity-Industrie im deutschsprachigen Europa mit einem breiten Inhaltespektrum rund um Technologietrends, Unternehmensfinanzierung und Private Equity-Investments. Jährliche Sonderausgaben sind der „Tech-Guide“ sowie „Start-up – ein Leitfaden zu Gründung & Finanzierung“. Das Anlegermagazin Smart Investor richtet sich über die Tochtergesellschaft Smart Investor Media GmbH seit 2003 monatlich an den anspruchsvollen Privatinvestor, das HV Magazin zielt quartalsweise auf Vorstände, Aufsichtsräte und Investor Relations-Verantwortliche börsennotierter Unternehmen. Die Unternehmeredition wendet sich zweimonatlich an den (Familien)Unternehmer. Im Jahr 2008 wurde das Magazin DIE STIFTUNG erworben, mit über 16.000 Beziehern reichweitenstärkster Titel rund um das Stiftungswesen im deutschsprachigen Raum (6 x jährlich, Tochtergesellschaft DIE STIFTUNG Media GmbH). Seit Januar 2011 gehört die M&A Review, monatliche Fachzeitschrift für M&A Professionals, zum Portfolio.Im Geschäftsbereich „Services“ sind die Corporate Publishing- und Dienstleistungsaktivitäten gebündelt; hier entstehen jährlich rund zehn Kundenmagazin-Ausgaben und Newsletter, seit 2007 auch die Zeitschrift „Finanzplatz“, herausgegeben vom Deutschen Aktieninstitut (DAI). Die GoingPublic Media AG (WKN 761 210) notiert seit Ende 2006 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse sowie seit September 2008 in M:access, dem Mittelstandssegment der Börse München.