Bildnachweis: Steinway Musical Instruments, Inc..

Nachdem in der vergangenen Woche das IPO von Kenvue (www.kenvue.com), der Consumer-Health-Einheit von Johnson & Johnson (www.jnj.com), mit einem Emissionsvolumen von 3,8 Mrd. USD als bislang größtes Jahres-IPO erfolgreich über die Bühne ging, folgte nun ein kleiner Rückschlag für den US-IPO-Markt.

Die Steinway Musical Instruments Holdings (www.steinway.com) hat am Dienstag ihre Pläne für einen Börsengang zurückgezogen. Das Unternehmen reichte ursprünglich im April 2022 eine geplante Transaktionsgröße von 100 Mio. USD ein und aktualisierte zuletzt seinen Prospekt im vergangenen März. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 576 Mio. USD.

Von 1996 bis 2013 wurde Steinway Musical Instruments an der NYSE unter dem Kürzel LVB (Ludwig van Beethoven) gehandelt und dann 2013 von der Kapitalgesellschaft Paulson & Co. (www.paulsoninvestment.com) übernommen.

Steinway sollte an der NYSE unter dem Kürzel STWY notiert werden. Goldman Sachs, BofA Securities, Barclays, Evercore ISI, TD Cowen, Stifel und Sanford Bernstein waren als Joint Bookrunner eingeplant

www.steinway.com

Über Steinway Musical Instruments, Inc.

Steinway & Sons ist ursprünglich ein deutsch-US-amerikanischer Hersteller von Flügeln und Klavieren. Das Unternehmen wurde von Heinrich Engelhard Steinweg (Henry E. Steinway) und seinen Söhnen 1853 in New York City (Manhattan) gegründet.

Steinway Musical Instruments, Inc. wurde 1995 durch eine Fusion zwischen der Selmer Industries und Steinway Musical Properties, der Muttergesellschaft der Klavierhersteller Steinway & Sons, geschaffen.

Das Unternehmen produziert in seinen Produktionsstätten in Astoria, New York, und Hamburg, Deutschland, Flügel und akustische Klaviere, die über 34 globale firmeneigene Verkaufsräume sowie ein Netzwerk von rund 200 Händlern verkauft werden. Zu den Marken gehören Steinway (Ultra-Premium-Klaviere), Boston und Essex (Mittelklasse-Klaviere) und Conn-Selmer (Musikinstrumente und Zubehör).

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.