Bildnachweis: Porsche AG.

Weltweit konnte Porsche (www.porsche.com) in den ersten drei Quartalen des Jahres 221.512 Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Das entspricht einem Plus von 2% gegenüber dem Vorjahr. Das beliebteste Modell bleibt der Porsche Cayenne.

Vorstand für Vertrieb und Marketing Detlev von Platen: „In den ersten neun Monaten des Jahres konnten wir trotz einiger Herausforderungen die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr steigern. Die Begehrlichkeit von Porsche als moderner Luxusmarke sowie unserer Produkte ist auf allen Kontinenten hoch. Gleichzeitig beschäftigen uns weiterhin Einschränkungen bei der Belieferung mit Bauteilen, die sich auf die Wartezeiten der Kunden auswirken.“  

Am stärksten war das Plus in der Vertriebsregion Europa, wo Porsche zwischen Januar und September 42.204 Fahrzeuge auslieferte und damit 11% mehr als im Vorjahr. Im Heimatmarkt Deutschland wurden 20.850 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Zuwachs von 9%.

In seinem weiterhin größten Einzelmarkt China konnte Porsche 68.766 Fahrzeuge ausliefern (-1%). Die Einschränkungen durch monatelange Lockdowns konnten dort im dritten Quartal zum großen Teil ausgeglichen werden.

In Nordamerika wurden 56.357 Auslieferungen verzeichnet. Der leichte Rückgang von 4% geht auf logistische Herausforderungen insbesondere im ersten Quartal zurück. Deutlich gestiegene Auslieferungszahlen im dritten Quartal verringern auch dort den Abstand zum sehr starken Vorjahr.

Cayenne weiterhin beliebteste Modellreihe

Die SUV-Modelle bleiben bei den Kunden besonders gefragt. Auf Platz eins steht weiterhin der Porsche Cayenne mit 66.769 Auslieferungen. Das zweitbeliebteste Modell, der Macan, kam auf 59.604 ausgelieferte Einheiten. Weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut sich die Sportwagenikone 911 – mit 30.611 Auslieferungen und einem Plus von neun Prozent. Der Panamera ging an 25.452 Kunden. Der vollelektrische Taycan kam weltweit auf 25.073 Auslieferungen, wobei der Rückgang von zwölf Prozent auf lieferkettenbedingte Engpässe und eine rückläufige Teileverfügbarkeit zurückzuführen ist. Beides betrifft den Elektrosportwagen in besonderem Maße. Der Auftragsbestand des Taycan ist ungebrochen groß. Von den Modellen 718 Boxster und 718 Cayman konnten 14.003 Einheiten an Kunden übergeben werden.

Detlev von Platen: „Der Endspurt des vierten Quartals hat begonnen und wir müssen wachsam bleiben, was externe Einflüsse und Unwägbarkeiten angeht. Zugleich gehen wir die verbleibenden drei Monate des Jahres mit positiver Entschlossenheit und Elan an“

Monats-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die Porsche AG mit Sitz in Stuttgart, Zuffenhausen hat sich seit Gründung auf die Produktion von (Luxus-)Sportwagen fokussiert. Das Kernproduktportfolio an Porsche-Pkws umfasst sechs Modellfamilien: den 911, den Taycan, den Macan, den Cayenne, den Panamera sowie den 718 Boxster und Cayman. Des Weiteren werden Fahrzeugleasing und -finanzierung, flexible Mobilitätslösungen und verschiedene After-Sales-Dienstleistungen angeboten.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard). Aktuelle Marktkapitalisierung: 79 Mrd. EUR.

IPO Porsche AG: Ordentlicher Börsenstart – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.