Bildnachweis: Porsche AG.

Demnach lag der Konzernumsatz der Porsche AG (www.porsche.com) 2022 bei 37,6 Mrd. EUR, das entspricht einem Wachstum von 13,6%. Allerdings lag die Erwartung des Konzerns bei 38 – 39 Mrd. EUR.

Das operative Konzernergebnis betrug 6,8 Mrd. EUR und übertraf den Vorjahreswert um 27,4%. Die operative Konzernumsatzrendite wuchs von 16,0% auf 18,0%.

Auch die Auslieferungen mit knapp 310.000 Fahrzeugen sowie der Netto-Cashflow Automobile mit 3,9 Mrd. EUR erreichten 2022 ein Allzeithoch.

Porsche AG: Leichtes Plus bei Auslieferungen 2022 – (goingpublic.de)

Vorstandsvorsitzender Oliver Blume: „Wir haben unter schwierigen Rahmenbedingungen das mit Abstand stärkste Ergebnis in der Geschichte von Porsche erreicht. Wir konnten unsere Kunden auch 2022 wieder mit faszinierenden neuen Produkten begeistern. Das ist der Verdienst einer starken Mannschaftsleistung.“

CFO Lutz Meschke: „Unsere Erfolgsfaktoren sind die verbesserte Preispositionierung, der starke Produktmix, der gestiegene Konzernabsatz, Währungskurseffekte und unsere hohe Kostendisziplin“

Mit Bezug zum größten Börsengang Europas (gemessen an der Marktkapitalisierung) im vergangenen Herbst, kommentierte Lutz Meschke noch:

„Wir können uns noch stärker fokussieren und noch mehr Geschwindigkeit aufnehmen. Die neu gewonnene Eigenständigkeit verschafft uns zusätzliche unternehmerische Freiheit. Wir werden uns gezielt verstärken, zum Beispiel in den Schlüsselbereichen Software und Batterietechnologie.“

In diesem Jahr hat das Unternehmen seine Strategie „Road to 20“ gestartet, um das langfristige Renditeziel auszubauen. Damit soll langfristig eine operative Konzernumsatzrendite von mehr als 20% angestrebt werden.

Gleichzeitig will Porsche seine ehrgeizige Elektrostrategie fortschreiben. Der vollelektrische Macan ist auf der Zielgeraden und wird 2024 zu den Kunden kommen. Für Mitte des Jahrzehnts ist der vollelektrische 718 geplant. Mittelfristig wird es ihn dann ausschließlich vollelektrisch geben. Ihm folgen wird der vollelektrische Cayenne. Mit dieser vierten Cayenne-Generation unterstreicht Porsche seinen Anspruch, in 2030 mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge vollelektrisch auszuliefern. Zudem plant Porsche, sein Produktportfolio mit einem vollelektrischen SUV nach oben zu erweitern – sportlich positioniert oberhalb des Cayenne.

Mittel- und langfristige Ziele bestätigt

Die Porsche AG bestätigt ihre mittel- und langfristigen Ziele. Diese Prognose geht von einem Konzernumsatz im Korridor von rund 40 bis 42 Mrd. EUR aus.

Lutz Meschke: „Für den Fall, dass sich die wirtschaftlich herausfordernden Bedingungen nicht weiter signifikant verschärfen, erwarten wir für das Geschäftsjahr 2023 eine operative Konzernumsatzrendite in einer Bandbreite von 17 bis 19%. Langfristig streben wir eine operative Konzernumsatzrendite von mehr als 20% an.“

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die Porsche AG mit Sitz in Stuttgart hat sich seit Gründung auf die Produktion von (Luxus-)Sportwagen spezialisiert. Das Kernproduktportfolio an Porsche-Pkws umfasst sechs Modellfamilien: den 911, den Taycan, den Macan, den Cayenne, den Panamera sowie den 718 Boxster und Cayman. Des Weiteren werden Fahrzeugleasing und -finanzierung, flexible Mobilitätslösungen und verschiedene After-Sales-Dienstleistungen angeboten.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard). Aktuelle Marktkapitalisierung: 104 Mrd. EUR

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.