Bildnachweis: Porsche AG.

Weltweit konnte die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (www.porsche.com) im vergangenen Jahr 309.884 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben. Das entspricht einem Plus von 3% gegenüber dem Vorjahr.

Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing: „Die vielen Herausforderungen, ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine, unterbrochene Lieferketten und die andauernde Halbleiterkrise, haben das vergangene Jahr geprägt und uns stark gefordert.

Vertriebsregionen

In der Vertriebsregion Europa wurden im vergangenen Jahr 62.685 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 7% mehr als im Vorjahr.

Im Heimatmarkt Deutschland konnten 29.512 Kunden ihr Fahrzeug entgegennehmen – ein Zuwachs von 3%.

In Nordamerika kam das Unternehmen auf 79.260 Auslieferungen und liegt damit auf Vorjahresniveau. Ursächlich hierfür waren v.a. logistische und versorgungstechnische Einschränkungen vor allem zu Beginn des vergangenen Jahres.

Im weiterhin größten Einzelmarkt China wurden 93.286 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben, Ein Rückgang um -2%. Der moderate Rückgang hier ist insbesondere auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen. Infektionswellen, coronabedingte Lockdowns sowie logistische Herausforderungen beeinflussten die Auslieferungen.

Die Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte entwickelt sich weiterhin sehr positiv mit einem Auslieferungszuwachs von 13%. 45.141 Kunden konnten dort im Jahr 2022 ihr Fahrzeug entgegennehmen.

Modellreihen

Die Modelle mit der größten Nachfrage waren auch 2022 die SUVs der Marke: 95.604 Kunden nahmen einen Porsche Cayenne entgegen. Auf Platz zwei folgt der Macan mit 86.724 ausgelieferten Einheiten.

Weiterhin sehr beliebt ist der Porsche 911 mit 40.410 Auslieferungen (+5%). Die Sportwagenlimousine Panamera ging an 34.142 Kunden (+13%).

Der Taycan liegt auf unverändert hohem Auftragsniveau. 2022 konnte Porsche weltweit 34.801 Fahrzeuge der Baureihe ausliefern (-16%). Der Rückgang resultiert aus Engpässen in den Lieferketten und einer eingeschränkten Teileverfügbarkeit. Beides trifft den Elektrosportwagen in besonderem Maße. Von den Modellen 718 Boxster und 718 Cayman gingen 18.203 Einheiten an Porsche-Kunden.

Detlev von Platen: „Für das Jahr 2022 ziehen wir vertriebsseitig eine positive Bilanz. Porsche ist robust aufgestellt. Auf dieser starken Basis bauen wir auf. In unserem Jubiläumsjahr ‚75 Jahre Porsche Sportwagen‘ setzen wir unsere Produkt-Offensive unvermindert fort. Unsere Kunden können sich auf zahlreiche neue Produkt-Highlights freuen.“

6M-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die Porsche AG mit Sitz in Stuttgart hat sich seit Gründung auf die Produktion von (Luxus-)Sportwagen spezialisiert. Das Kernproduktportfolio an Porsche-Pkws umfasst sechs Modellfamilien: den 911, den Taycan, den Macan, den Cayenne, den Panamera sowie den 718 Boxster und Cayman. Des Weiteren werden Fahrzeugleasing und -finanzierung, flexible Mobilitätslösungen und verschiedene After-Sales-Dienstleistungen angeboten.

Die Aktie notiert im Regulierten Markt in Frankfurt (Prime Standard). Aktuelle Marktkapitalisierung: 92 Mrd. EUR

Porsche ab heute im DAX – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.