Bildnachweis: Knaus Tabbert AG.

Demnach verzeichnete die Knaus Tabbert AG (www.knaustabbert.de) in den ersten drei Monaten 2023 einen erneuten Quartals-Umsatzrekord von 368,5 Mio. EUR (Vorjahr: 222,3 Mio. EUR), was einem einem Anstieg von 65,8% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht

Basis für den Umsatzanstieg bildet die geänderte Chassis-Einkaufsstrategie. Seit dem zweiten Halbjahr 2022 produziert das Unternehmen Wohnmobile und Camper Vans nicht mehr nur auf einem Chassis (Stellantis) sondern auf fünf unterschiedlichen Fahrgestellen (Stellantis, MAN, VW Nutzfahrzeuge, Mercedes und Ford). Die dadurch höhere Chassis Verfügbarkeit führt – wie bereits im vierten Quartal 2022 – zu einem verbesserten Produktmix.

Die verkauften Einheiten erhöhten sich um 14,6% gegenüber dem Vorjahr. Der deutliche höhere Anteil an Wohnmobilen und Camper Vans von 53% (Vorjahr: 28%) am Gesamtportfolio gepaart mit einem deutlich höheren Durchschnittspreis gegenüber Wohnwagen, führte zu dem signifikanten Umsatzanstieg.

Knaus Tabbert erzielte in beiden Geschäftssegmenten deutliche Umsatzsteigerungen. Auf das Premiumsegment entfielen 323,1 Mio. EUR des Konzernumsatzes (Vorjahr: 190,1 Mio. EUR), weitere 45,4 Mio. EUR (Vorjahr: 32,2 Mio. EUR) sind dem Luxussegment zuzuordnen.

Der Bereich Aftersales, welcher im Wesentlichen das Ersatzteilgeschäft umfasst, trägt mit 4,3 Mio. EUR (Vorjahr: 7,3 Mio. EUR) zum Umsatz bei.

Das bereinigte EBITDA hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 32,7 Mio. EUR (Vorjahr: 16,2 Mio. EUR) verdoppelt. Die bereinigte EBITDA-Marge lag dadurch mit 8,9% um 1,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert von 7,3%.

CEO Wolfgang Speck: „Wir haben 2022 die Weichen für die Zukunft gestellt. Der deutliche Aufbau der Kapazitäten im Personalbereich, Investitionen in innovative Produkte und modernste Fertigungstechnologien und insbesondere die Entscheidung zur Diversifikation bei Fahrgestellen auf nunmehr fünf Lieferanten zeigen seit dem vierten Quartal 2022 zunehmend ihre Wirkung. Unser Produktportfolio begeistert unsere Händler und Kunden gleichermaßen: Mit unserer Premiummarke KNAUS sind wir bei vollwertigen Wohnmobilen und Camper Vans erstmals Marktführer bei Neuzulassungen nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa!“.

Ausblick 2023

Knaus Tabbert hält an seiner am 31. März 2023 kommunizierten Prognose für das Gesamtjahr 2023 fest. Der Vorstand geht auf Basis des Auftragsbestandes, der geänderten Chassis‐Einkaufsstrategie und den daraus resultierenden positiven Produktmixeffekten von einem starken Umsatzwachstum des Konzerns gegenüber dem Vorjahr vor Preissteigerungseffekten aus.

Preissteigerungen gegenüber Händlern des Knaus Tabbert Konzerns werden im Geschäftsjahr 2023 in einer Bandbreite von 6 bis 8% geplant.

Die bereinigte EBITDA Marge wird sich entlang des angestrebten Umsatzwachstums verbessern und wird zwischen 7,5 und 8,5% erwartet.

Jahres-Chart:

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Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte in Deutschland sind Mottgers und Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2022 mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG, MORELO und der Internetplattform RENT AND TRAVEL einen Umsatz von 1,05 Mrd. EUR.

Die Aktie notiert im Prime Standard der Börse Frankfurt sowie im Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart. Aktuelle Marktkapitalisierung: 520 Mio. EUR.

Knaus Tabbert: KNAUS stärkste Marke bei Neuzulassungen – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.