Bildnachweis: BHP Billiton.

Demnach stieg das EBITDA von BHP Billiton (www.bhp.com) im Jahresvergleich um 16% auf 40,6 Mrd. USD. Ursächlich dafür sind die stark gestiegenen Preise für Kohle, Kupfer und andere Rohstoffe. Die Kupferpreise sind allerdings seit März wieder am Sinken. Zudem führt das Unternehmen seine Kostensenkungsmaßnahmen an.

Das EBIT wuchs um 15% auf 34,4 Mrd. USD.

Der Nettogewinn stieg um sogar um 40% auf 30,9 Mrd. USD.

Gleichzeitig kündigt das Unternehmen an vorerst keinen weiteren Übernahmeversuch für den Kupfer- und Nickel-Minenunternehmen OZ Minerals (www.ozminerals.com) zu starten. Anfang vergangener Woche hat der Aufsichtsrat von OZ Minerals das Übernahmeangebot in Höhe von 6 Mrd. USD abgelehnt.

BHP-CEO Mark Henry kommentierte die Ablehnung: „Wir haben eine Reihe von Wachstumskatalysatoren und M&A ist lediglich eine davon. Wir werden diszipliniert bleiben“

Zur Option eines erneuten Übernahmeversuchs meinte Henry: „Es ist ein „nice to have“ aber kein „must have“. Es ist schon sehr enttäuschend, das der OZ-Aufsichtsrat unser Angebot abgelehnt hat.“

Aufgrund besserer Geschäftsaussichten in China will das Unternehmen nun seine Wachstumspläne vorantreiben. So soll die ertragsstärkste Eisenerzsparte auf eine Jahresproduktion von 330 Mio. Tonnen ausgeweitet werden. Auch eine Steigerung der Produktion der Kupfer und Nickelsparte wird avisiert. Für 2026 ist in Kanada die Inbetriebnahme einer neuen großen Kalimine geplant.

Mike Henry rechnet damit, dass China trotz der jüngst schwachen Daten in den nächsten sechs bis zwölf Monaten für eine gewisse Stabilität des globalen Wachstums sorgen wird. Das Chinageschäft trägt in der Regel mehr als 60% zum Konzernumsatz bei.

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die BHP Gruppe ist ein australischer Rohstoffkonzern. BHP gewinnt und verarbeitet Mineralien, Erdöl und Erdgas und betreibt ihre Produktionsstätten vor allem in Australien, sowie in Nord- und Südamerika. BHP ist einer der weltweit größten Exporteure von metallurgischer Kohle und zählt zu den führenden Eisenerz- und Kupferproduzenten. Weitere bedeutende Geschäftsfelder stellen der Abbau und die Verarbeitung von Erdöl, Gas, energetisch genutzter Kohle und Nickel dar. Im Januar 2022 vereinheitlichte BHP seine einst dualistische britisch-australische Unternehmensstruktur zur BHP Group Ltd. Der alleinige Hauptsitz des Konzerns befindet sich nun in Melbourne, Australien.

Die Aktie notiert an der ASX in Sydney. Aktuelle Marktkapitalisierung: 140 Mrd. EUR

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.