Bildnachweis: beaconsmind AG.

Die beaconsmind AG (www.beaconsmind.com) hat den Erwerb von 51% der Anteile an der FREDERIX Hotspot GmbH (www.frederix-hotspot.de) erfolgreich abgeschlossen.

Mit der Akquisition von FREDERIX will beaconsmind sein Geschäftsmodell als B2B-Point-of-Sales-Lösungsanbieter erweitern und den angrenzenden Hotspot-Sektor erschliessen.

FREDERIX hat seinen Hauptsitz in Hannover und ist Anbieter von Wifi-Lösungen für Unternehmen und Entwickler von intelligenten, Cloud-basierten WLAN-Hotspot-Technologien. Mit den Produkten des Unternehmens werden Kunden bei der Vernetzung, Steuerung und Überwachung von WLAN-Netzwerken unterstützt. Aktuell kommen die Lösungen von FREDERIX bei mehr als 500 Kunden in rund 10.400 Point of Sales zum Einsatz. Das Unternehmen ist schuldenfrei und erwirtschaftet einen positiven Cashflow.

Durch die Transaktion wird die eKomi Holding GmbH (www.ekomi.com), einer der Ankerinvestoren von FREDERIX und eines der führenden Review-Unternehmen in Europa, strategischer Aktionär von beaconsmind. Im Zuge der Akquisition von FREDERIX wird das Angebot von beaconsmind zukünftig um die SaaS-Bewertungsplattform von eKomi, die End-to-End-Lösungen für B2B-Kunden bietet, erweitert.

Durch die Akquisition wird beaconsmind seinen Umsatz von derzeit 2,0 bis 2,5 Mio. EUR auf ca. 5,5 bis 6,0 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2023 mehr als verdoppeln. Das Unternehmen erwartet seinen Break-even in 2023 und eine starke Profitabilität in den kommenden Jahren. Zusätzlich zu den derzeitigen 0,5 Mio. EUR Run-Rate-EBITDA von FREDERIX erwartet beaconsmind Kostensynergien von mindestens 0,3 Mio. EUR und signifikantes Wachstum.

Jahres-Chart:

Quelle: www.finanzen.net

Die beaconsmind AG wurde 2015 in der Schweiz gegründet und ist ein Pionier auf dem Gebiet der Location-Based-Marketing-Software (LBM) im Bereich Retail. Durch die Ausstattung von Geschäften mit Bluetooth Beacons, die Kunden präzise orten und identifizieren, und durch die Integration der Software Suite, eröffnet das Unternehmen Einzelhändlern einen brandneuen Kanal zur Interaktion mit seinen Kunden. Mit der Lösung können Einzelhändler digitales und physisches Einkaufen miteinander verknüpfen und so die Lücke zwischen Off- und Online schließen.

Die Aktien notieren an der Frankfurter Börse und der Euronext in Paris. Aktuelle Marktkapitalisierung: 25 Mio. EUR.

beaconsmind AG: BFL Group als neuer Kunde – (goingpublic.de)

Autor/Autorin

Ike Nünchert ist Mitglied des Autoren-Teams und schreibt für GoingPublic On- & Offline-News rund ums Börsengeschehen schwerpunktmäßig in Europa und den USA. Ein weiterer Berichtsfokus liegt beim Segment gründergeführter börsennotierter Unternehmen.