Bildnachweis: nmann77 – stock.adobe.com.

Das Spezialpharmaunternehmen Riemser, mit Sitz in Greifswald und Berlin wird von Ardian, einer weltweit führenden Investmentgesellschaft, an den spanischen Pharmahersteller Esteve verkauft.

2012 wurde das 1992 gegründete Unternehmen Riemser von Ardian übernommen, mit dem Hintergrund das Kerngeschäft mit Spezialpharmazeutika zu fokussieren und das Geschäftsmodell zu internationalisieren. Seitdem ist Riemser zunächst in Frankreich, dann in Großbritannien und zuletzt auch in Spanien sehr stark gewachsen. Darüber hinaus wurde das Arzneimittelportfolio durch den Erwerb mehrerer Produkte von großen multinationalen Pharmaunternehmen verstärkt. So umfasst Riemser nun die drei Haupttherapiebereiche Onkologie, Neurologie und Nischentherapien. Die Arzneimittel werden in Deutschland produziert und Riemser ist in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien mit einem Firmensitz oder einer Tochtergesellschaft vertreten. Rund 80% des Umsatzes werden mit Produkten für die klinische Anwendung, darunter vor allem Spezialpharmazeutika und eine breite Palette von Arzneimitteln für therapeutische Nischenbereiche erreicht.

Mit dem Kauf will Esteve seine Transformation zu einem Spezialpharmaunternehmen beschleunigen, das 60 Prozent seines Umsatzes mit proprietären Produkten erwirtschaftet. Zudem erweitert Esteve durch die Akquisition seinen Zugang zum wachstumsstarken Krankenhausmarkt, in dem Riemser nach Firmenangaben besonders erfolgreich ist. Der Abschluss der Transaktion wird im Lauf des ersten Quartals erwartet, über finanzielle Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. In deutschen Apotheken ist Esteve bereits durch die Marken Pensa (Generika) und Isdin (Kosmetik) bekannt.

Staffan Schüberg, CEO von Esteve, stellte fest: „Diese Akquisition leistet einen bedeutenden Beitrag zur Transformation von Esteve zu einem internationalen Spezialpharmaunternehmen mit eigenen Markenarzneimitteln. Riemser verfügt über Expertise und Erfahrung im europäischen Markt für Arzneimittel zur klinischen Anwendung sowie Präsenz in vier der wichtigsten europäischen Märkte – Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Diese Infrastruktur birgt großes Potenzial für Esteve und wir werden unsere Expansionspläne gemeinsam weiterverfolgen.“

Konstantin von Alvensleben, CEO von Riemser, sagte: „Wir freuen uns, dass sich mit Esteve ein starkes, familiengeführtes Pharmaunternehmen mit einer langen Tradition für den Erwerb von Riemser entschieden hat. Gemeinsam werden wir auf unseren Stärken aufbauen und unser Profil als europäisches Spezialpharmaunternehmen mit eigenen Markenarzneimitteln und Fokus auf den Krankenhausmarkt nutzen, um unsere internationale Reichweite weiter zu erhöhen und unser Geschäft auszubauen. Gleichzeitig möchten wir uns bei Ardian für die Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken.“

Autor/Autorin